Brandstiftung in Bonn 53-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft

BONN · Gegen den mutmaßlichen Brandstifter, der von Montag auf Dienstag 13 Brände in der Bonner Innenstadt gelegt haben soll, ist Haftbefehl erlassen worden. Laut Polizei hat sich der 53-jährige Bonner geständig gezeigt, die Feuer gelegt zu haben (der GA berichtete).

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft werden aber noch Zeit in Anspruch nehmen. "Auf Brandstiftung steht eine Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren", sagte Oberstaatsanwältin Karen Essig. Weiterführend konnte sie sich nicht äußern.

Bonner Bürger zeigten sich erleichtert. Von Angst vor weiteren Bränden zu sprechen sei übertrieben, "Sorgen habe ich mir aber schon gemacht, wenn einer rumläuft und einfach alles anzündet", sagte etwa Christian Engels, der das Café Mirabelle an der Münsterstraße betreibt. Auch Regina Jansen, die bei einem Rechtsanwalt an der Thomas-Mann-Straße arbeitet, sagte: "Ich bin erleichtert, denn so ein Feuer kann ja schnell auf Häuser übergehen." Viele Bonner haben von dem Fall jedoch erst aus der Zeitung erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort