Schwachstelle Datenschutz Grünen-Politiker stellt Buch in Fabrik 45 vor

BONN · Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Katja Dörner und der Landesarbeitsgemeinschaft "Demokratie und Recht" der NRW-Grünen stellt Malte Spitz, Mitglied im Parteirat von Bündnis 90/Die Grünen, morgen sein Buch "Was macht ihr mit meinen Daten?" vor.

Im Anschluss an die Lesung, die um 19 Uhr in der Fabrik 45, Hochstadenring 45, beginnt, diskutiert Spitz mit Vertretern der Landesarbeitsgemeinschaft "Demokratie und Recht" der Grünen NRW und von "#StopWatchingUs" Köln über die Ergebnisse seiner Recherche. Malte Spitz wollte wissen, wer was über ihn weiß. Während alle nur theoretisch über Datenschutz diskutieren, will Spitz es genau wissen.

Wer hat welche Informationen über mich gespeichert, wer verarbeitet welche Angaben über mein Leben? Er wagte eine Expedition zu den Orten, an denen sonst keiner so hartnäckig nachfragt: Behörden, Mobilfunkanbieter, Krankenkassen, Datenbanken und Rechenzentren. "Denn wer auch immer unsere Daten sammelt, gewinnt Macht über uns. Der Datenschutz ist deshalb eine zentrale Machtfrage des 21. Jahrhunderts", sagt Spitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort