Erhöhung der Parkgebühren Grüne kritisieren Einzelhandel

BONN · Der Grünen-Politiker Rolf Beu hat den Einzelhandelsverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen für seine ablehnende Haltung gegenüber einer Erhöhung der Parkgebühren in Bonn kritisiert.

Der Verband hatte die von der Stadtverwaltung geplanten Mehreinnahmen durch Parkgebühren im sechsstelligen Bereich unter anderem als "kontraproduktiv" und "geschäftsschädigend" bezeichnet.

Beu, der Vorsitzender des Planungs- und Verkehrsausschusses ist, sagte, dass eine Parkgebührenerhöhung erst die zweite in zehn Jahren sei. "Im gleichen Zeitraum wurden die Fahrpreise bei Bus und Bahn in Bonn zehn Mal durch den zuständigen Verkehrsverbund Rhein-Sieg erhöht."

Dagegen gäbe es keine so vehementen Proteste, obwohl viele Kunden und ein Großteil der Angestellten Busse und Bahnen nutzten, um in die Innenstadt zu gelangen.

Die Grünen würden eine Erhöhung der Parkgebühren begrüßen, um weniger Autos in die Innenstadt zu locken. Der Einzelhandelsverband lockt die Kunden hingegen mit vergleichsweise günstigen Parkgebühren. Ob diese erhöht werden, muss der Rat nach der Sommerpause entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort