"Bonn leuchtet" Geschäfte dürfen am 2. November öffnen

BONN · Die Geschäfte in der Bonner Innenstadt dürfen am Sonntag, 2. November, öffnen. Das beschloss der Rat am Dienstagabend mit großer Mehrheit.

Der Verein City-Marketing hatte den verkaufsoffenen Sonntag anlässlich der Veranstaltung "Bonn leuchtet" beantragt. Die Linksfraktion hatte sich dagegen ausgesprochen. "Wir vermissen einen entsprechenden kulturellen Hintergrund bei dieser Veranstaltung", erklärte dazu Holger Schmidt.

Auch die Gewerkschaften hatten sich im Vorfeld der Ratssitzung gegen die Sonntagsöffnung ausgesprochen. Nach ihrer Auffassung genügt der Anlass nicht den hohen Anforderungen an eine Ausnahme vom Sonntagsschutz, sondern es stehe das alleinige Umsatz- und Erwerbsinteresse im Vordergrund.

Karina Kröber von City-Marketing hatte daraufhin kritisiert, dass sich die Gewerkschaften einst mit den Kirchen und dem Handel darauf verständigt hatten, dass an vier Sonntagen im Jahr in der City die Läden öffnen dürfen. Bislang werde stets nur an drei Sonntagen geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort