Ärger um Fällung von Kastanien Früher gab es am alten Zoll keine Bäume

Bonn · Einst war er gar nicht bepflanzt, so sah er vor etwa 60 Jahren aus. Jedenfalls schätzt Gerd-W. Spiller, der uns diese Ansicht zusandte, dass das Foto um 1950 entstanden sein muss.

Am Donnerstag gab es erneut Ortstermine von Fachleuten am Alten Zoll, wo, wie berichtet, ja alle 29 Kastanien gefällt werden sollen. Grund sind Untersuchungen des Kampfmittelräumdienstes, die vorgenommen werden müssen, bevor die eigentliche Sanierung beginnt.

Die Sonden, die in einem engen Raster ins Erdreich gebohrt werden, würden das Wurzelwerk der Bäume zerstören, die Gefahr, dass diese dann eingingen beziehungsweise nicht mehr standsicher seien, sei sehr hoch, heißt es in einem Gutachten, das der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) in Auftrag gegeben hat.

Nach GA-Informationen wird in der kommenden Woche endgültig beschlossen, ob das Schicksal der Bäume wirklich besiegelt ist. Eine Expertise stehe noch an. Vielleicht gibt es doch eine andere Lösung. Und wenn nicht, "kein Grund sich aufzuregen, es wachsen wieder neue", meint jedenfalls Gerd-W. Spiller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort