Abwechslung vom Alltag in der Flüchtlingsunterkunft Flüchtlingskinder schmücken Baum im Polizeipräsidium

BONN · Zum ersten Mal in ihrem Leben dekoriert die achtjährige Sidra (Foto) einen Weihnachtsbaum. Die vier Meter hohe Nordmanntanne steht im Foyer des Polizeipräsidiums.

Abwechslung vom Alltag in der Flüchtlingsunterkunft: Flüchtlingskinder schmücken Baum im Polizeipräsidium
Foto: Axel Vogel

Behördenchefin Ursula Brohl-Sowa hatte mit ihrer alljährlichen Einladung zum Baumschmücken nicht nur Erstklässler angesprochen, sondern auch Familien aus den Flüchtlingsunterkünften. Sidra ist mit ihrer Familie vor den Terrorkriegern des sogenannten Islamischen Staates aus dem Irak geflohen.

Ebenso wie Musushtaq Almailky mit seiner Frau und den Kindern Anwar und Hussain, die in der Ermelkeilkaserne leben. Sie alle haben Schlimmes erlebt. Zwei Wochen waren die Almailkys auf der Flucht und gerieten teils in lebensbedrohliche Situationen. An der gestrigen Schmück-Aktion hatten die Kinder Freude, war es doch eine willkommene Abwechslung vom Alltag in der Flüchtlingsunterkunft.

"Die Einladung war eine gute Gelegenheit, den Flüchtlingsfamilien ein wenig Weihnachtsstimmung mitzugeben", fand die Polizeipräsidentin (Bericht auf den hinteren Seiten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort