19-Jähriger niedergeschlagen Erneut Überfall auf Jugendlichen am Hofgarten

BONN · Nach den aufgeklärten Raubüberfällen, die im Spätsommer vergangenen Jahres rund um den Hofgarten und am Rheinufer für Unruhe gesorgt hatten, ist dort am Wochenende wieder ein junger Mann angegriffen worden.

Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, war der 19-Jährige dort am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr unterwegs. Wie seine Eltern sagen, kam er von einer Feier an der Adenauerallee und ging Richtung Bahnhof, um nach Hause zu fahren. Er hörte Musik über Kopfhörer, so dass er nicht bemerkte, wie sich ein Angreifer von hinten näherte. Der schlug ihn mit einem harten Gegenstand auf den Hinterkopf. Der 19-Jährige lag bis 7 Uhr bewusstlos im Gebüsch in der Nähe des Hofgartenspielplatzes. Dann stellte er fest, dass er sein Smartphone nicht mehr hatte. In seiner Geldbörse fehlten insgesamt 15 Euro. Am Sonntagmorgen erstattete der Ückesdorfer direkt Anzeige auf der Wache Duisdorf.

Seit Jahresbeginn kam es neben dieser Tat zu einem weiteren Raubdelikt rund um den Hofgarten, so Polizeisprecher Frank Piontek. Und zwar sei im Februar ein 15-Jähriger von einem Unbekannten gezwungen worden, sein Geld herauszugeben. "Es gibt derzeit keine Hinweise auf ein erneutes Auftreten von Serientätern."

Im vergangenen Herbst hatte die Polizei nach mehrmonatigen Ermittlungen vier verdächtige Jugendliche festgenommen, die seit August 2014 rund um Hofgarten, Alten Zoll und Rheinufer mindestens 16 Überfälle begangen hatten. Laut Piontek kommt es immer wieder vor, dass nachts junge Männer attackiert werden - vor allem in dunklen und abgelegenen Straßen. So solle man lieber Wege wählen, die besser beleuchtet und belebter sind.

Täter gehen nach Polizeiangaben möglichst geringe Risiken ein und suchen sich alkoholisierte und in ihrer Wahrnehmung beeinträchtigte Opfer aus, etwa auch Leute, die Musik auf den Ohren haben. Die Beamten raten auch, nachts möglichst nicht allein unterwegs zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort