Vorsitzender der Bonner SPD-Ratsfraktion Ernesto Harder verlässt Bonn

BONN · Jetzt ist es amtlich: Ernesto Harder, Vorsitzender der Bonner SPD-Ratsfraktion und bis vor drei Monaten auch Parteichef des SPD-Unterbezirks, wird Bonn den Rücken kehren und nach Bremen gehen. Der Grund ist die Karriere seiner Ehefrau Claudia Bogedan, 39, die gestern in der Hansestadt zur Senatorin für Kinder und Bildung gewählt und vereidigt wurde.

 Gehen nach Bremen: Ernesto Harder und seine Ehefrau Claudia Bogedan.

Gehen nach Bremen: Ernesto Harder und seine Ehefrau Claudia Bogedan.

Foto: Nicolas Ottersbach

Der 38-jährige Harder, der unlängst noch die Ambition hatte, als OB-Kandidat für die SPD ins Rennen zu gehen, jedoch seinem Kontrahenten Peter Ruhenstroth-Bauer unterlag und danach das Handtuch als Parteichef warf, gab gestern via Facebook bekannt: "Ich freue mich sehr über diese Entwicklung und bin natürlich sehr stolz auf meine Frau." Nachdem die promovierte Sozialwissenschaftlerin ihn in Bonn unterstützte, sei es jetzt für ihn selbstverständlich, dasselbe für sie zu tun.

Umzug in die Hansestadt nach den Sommerferien

"Natürlich ist es uns auch wichtig, als Familie mit kleinem Kind zusammen zu bleiben", teilt Harder mit. "Daher werde ich nach den Sommerferien Bonn verlassen, nach Bremen ziehen und damit auch mein Mandat im Bonner Stadtrat und den Vorsitz der SPD-Ratsfraktion niederlegen." Er wünsche seiner Heimatstadt alles Gute, so Harder weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort