Nordfeld in Bonn Entwurf "Urban Soul" soll gebaut werden

BONN · In der Sitzung des Stadtrates am Donnerstag zeichnen sich mehrere Beschlüsse ab, die für die Stadtentwicklung wichtig sind.

Zum einen dürfte der Zuschlag für die Entwicklung des Viktoriakarrees wie berichtet an die Signa-Holding des Karstadt-Eigentümers René Benko gehen - im Wirtschaftsausschuss stimmte am Dienstagabend eine breite Mehrheit aus CDU, FDP, SPD und AfD dafür. Die Grünen sind gegen das geplante Einkaufszentrum und fordern eine neue Ausschreibung.

Auch auf dem Nordfeld scheinen die Würfel gefallen zu sein: Die Koalition aus CDU, Grünen und FDP habe sich für einen Bewerber aus dem Ausschreibungsverfahren entschieden, teilten die Fraktionen am Mittwoch mit.

Nach GA-Informationen handelt es sich um die Developer Projektentwicklung GmbH aus Düsseldorf, die unweit des Hauptbahnhofs den Entwurf "Urban Soul" verwirklichen will.

Der war beim Städtebaubeirat gut angekommen, in Bürgerversammlungen wegen seiner Fassadengestaltung aber durchgefallen. Die Fachjury, die eine Vorauswahl für den Rat trifft, hatte sowohl "Urban Soul" als auch einen weiteren der fünf Bewerber befürwortet. Aus Wettbewerbsgründen hätte deshalb eigentlich erst heute im Rat eine Entscheidung fallen dürfen.

Diese Klippe umschifft die Koalition, indem sie einen Bewertungspunkt des Auswahlverfahrens "geringfügig ändern" will. "Somit ist der Weg für die seit Jahrzehnten diskutierte Nordfeldbebauung frei", schrieben die planungspolitischen Sprecher Bert Justus Moll (CDU), Hardy Lohmeyer (Grüne) und Frank Thomas (FDP) in einer Mitteilung. Da heute auch die Sanierung der Viktoriabrücke beschlossen werden soll, spricht die Koalition von Meilensteinen der Stadtentwicklung.

Der Rat, der unter anderem auch über die Erhöhung der Parkgebühren entscheidet, tagt ab 17 Uhr im Stadthaus am Berliner Platz 2.

Die Beschlüsse zum Viktoriakarree und dem Nordfeld werden wohl im nichtöffentlichen Teil fallen - ebenso wie die Entscheidung, ob die Stadt die Anwaltskosten von Arno Hübner und Eva-Maria Zwiebler im WCCB-Prozess übernimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort