Haltestelle Universität/Markt Entgleiste Straßenbahn legte Verkehr lahm

Bonn · Eine entgleiste Stadtbahn hat am Mittwoch für Behinderungen im Betriebsablauf der Bonner Stadtwerke gesorgt. Der Zug sprang auf Höhe der Haltestelle Universität/Markt aus den Gleisen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Bahn konnte mit der Hilfe der Feuerwehr wieder in die Spur gebracht werden.

 Der Zug sprang auf Höhe der Haltestelle Universität/Markt aus den Gleisen.

Der Zug sprang auf Höhe der Haltestelle Universität/Markt aus den Gleisen.

Foto: Jens Kleinert

Eine entgleiste Straßenbahn hat gestern fast vier Stunden lang für Ausfälle und Verspätungen auf den Linien 16, 63 und 66 gesorgt. Gegen 10.30 Uhr war der leere Waggon an der Haltestelle Universität/Markt am Bahnsteig hängengeblieben und von der Schiene gesprungen. Erst die Feuerwehr konnte ihn wieder fahrtauglich machen. Verletzt wurde niemand.

Warum die Straßenbahn entgleiste, konnte gestern noch nicht endgültig geklärt werden. Wie Veronika John, stellvertretende Pressesprecherin der Stadtwerke mitteilte, habe sich der leere Wagen auf dem Rückweg von Dransdorf nach Beuel befunden, wo er im Zuge des Stadtwerke-Projektes "Zweiterstellung" in einer Werkstatt neu lackiert worden war. Bestandteile wie Fenster oder Türen waren zuvor entfernt worden. Lediglich die blanke Karosserie unternahm mit einer Zugmaschine die Fahrt.

"Da Fahrzeugteile fehlten, vermuten wir, dass Gewichtsprobleme für die Entgleisung verantwortlich waren", sagte John. Diese hätten dazu geführt, dass der Bahnwagen über das übliche Maß hinaus ins Schwanken geraten, an einem Vorsprung hängengeblieben und schließlich entgleist sei. Der Bahnverkehr musste in der Folge in beide Richtungen eingestellt werden. Fahrgäste mussten die unterirdische Station verlassen. Erst die Feuerwehr machte die Bahn wieder fahrtüchtig: Am Bahnübergang Ollenhauer Straße setzte sie einen sogenannten "Rüstwagen-Schiene" auf die Gleise, der die Bahn mittels einer hydraulischen Presse gegen 14.15 Uhr wieder "eingleiste".

Die Ausfälle auf der Bahnstrecke versuchten die Stadtwerke, mit Pendelbussen zu kompensieren. "Wir werden jetzt genau untersuchen, was der Grund gewesen ist und dann gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen treffen, dass so etwas nicht mehr passiert. Eventuell werden wir die Bahnen in Zukunft zusätzlich beschweren", so John.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort