Bonner Münster Eine Krönung wie vor 700 Jahren

BONN · Zu einer Zeitreise in Bonns glanzvolle Vergangenheit waren am Sonntag die Bürger ins Münster eingeladen.

 Die Inszenierung der Krönung Friedrichs von Habsburg im Bonner Münster

Die Inszenierung der Krönung Friedrichs von Habsburg im Bonner Münster

Foto: Barbara Frommann

Im ehrwürdigen Ambiente der Basilika machten 60 Darsteller und Statisten in Gewändern des 14. Jahrhunderts die Stadtgeschichte wieder lebendig und zeigten in einer Re-Inszenierung die Krönung Friedrichs von Habsburg zum deutschen König, die am 25. November 1314 in der damaligen Residenzstadt Bonn stattfand.

Anlässlich der 700-Jahr-Feier veranstaltete das Bonner Münster in Zusammenarbeit mit HisTOURical Bonn diese Krönungszeremonie. Das Münster war voll, und die vielen Besucher verfolgten gespannt die Aufführung und die Erläuterungen zur Zeremonie, zu den Symbolen und zur Denkweise der damaligen Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort