Feuer in der Heerstraße Dunstabzugshaube löst Küchenbrand aus

BONN · In der Küche einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Heerstraße ist gestern gegen 10 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Drei Personen wurden verletzt. Rund 30 Minuten lang sorgte der Einsatz der Feuerwehr in der Altstadt für leichte Verkehrsbehinderungen.

 Einsatz in der Heerstraße: Die Küche einer Erdgeschosswohnung wurde gestern durch einen Brand stark beschädigt.

Einsatz in der Heerstraße: Die Küche einer Erdgeschosswohnung wurde gestern durch einen Brand stark beschädigt.

Foto: Jens Kleinert

Brandherd war laut Einsatzleiter Horst Neffgen eine Dunstabzugshaube. Ob sie in Folge einer missglückten Essenszubereitung oder wegen eines technischen Defekts in Flammen stand, konnte er nicht sagen. Beim Eintreffen der Feuerwehr sei das insgesamt dreistöckige Mehrfamilienhaus beim Eintreffen der Feuerwehr um 10.12 Uhr komplett verraucht gewesen.

Sechs Bewohner, die sich bei Ausbruch des Feuers im Haus befanden, hätten sich bereits selbst in Sicherheit gebracht. Da sie jedoch durch das verrauchte Treppenhaus mussten, so Neffgen, hätten sie Rauch eingeatmet. Zwei Personen, die hierdurch eine Rauchgasvergiftung erlitten, sowie ein weiterer Bewohner, der sich vermutlich beim Versuch, das Feuer zu löschen, Verbrennungen am Arm zuzog, seien zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden.

Das Feuer hatten die rund 20 Wehrleute nach eigenen Angaben nach dem Einsatz von Pulverlöschern schnell unter Kontrolle. Anschließende mit einer Wärmebildkamera durchgeführte Untersuchungen hätten keine Glutnester zum Vorschein gebracht.

Während die Küche der betroffenen Wohnung laut Neffgen nun erst einmal renoviert werden muss, blieb der Brand für die übrigen Wohnungen ohne Folgen: Die Feuerwehr teilte ihnen mit, dass eine weitere Nutzung ihrer Wohnungen unbedenklich sei. Rund 40 Minuten war die Feuerwehr vor Ort. Die Heerstraße sowie ein angrenzender Abschnitt der Vorgebirgsstraße waren deshalb vorübergehend gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort