Deutsche Telekom Gibt es bald nun doch WLAN am Hauptbahnhof Bonn?

BONN · Der Hauptbahnhof Bonn kann unter Umständen doch in absehbarer Zeit kostenloses WLAN anbieten. Nach massiven Protesten aus Bonn, dass die Bahn und Telekom bei der Ausstattung von mehr als 100 deutschen Bahnhöfen die Bonner übergangen hatten, zeichnet sich nun eine Lösung an.

Die Telekom kündigte an, dass die notwendigen Leitungen bei der für 2014 geplanten Sanierung der Vordächer der Bonner Hauptbahnhofs eingebaut werden, teilte am Montag Bonns SPD-Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber mit.

"Bonn ist nicht nur Sitz der Telekom und IT-Hochburg, unsere Bahnhöfe sind auch für extrem viele Pendler und sogar internationale Gäste erste Anlaufstation. Es geht nicht, dass diese außen vor bleiben", so Kelber, der bei Telekom und Bahn das Gespräch gesucht hat.

An die Bahn appellierte Kelber, auch den Godesberger Bahnhof bei den im nächsten Jahr anstehenden Arbeiten mit WLAN-Technik auszustatten, der Beueler, der Duisdorfer, der Mehlemer und der Oberkasseler Bahnhof sollen bei Gelegenheit folgen.

Es gehe nicht nur um das freie WLAN. "Auch die vielen Telekom-WLAN-Abonnenten würden gerne beim Warten auf den Zug wichtige Daten schnell herunterladen", betonte Kelber. Wie berichtet, hatte ein Sprecher der Telekom technische Schwierigkeiten als Grund genannt, warum der Bonner Bahnhof beim Netzausbau vernachlässigt worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort