Bonner Innenstadt Dieb zeigt Mann vom Sicherheitsdienst wegen Körperverletzung an

Bonn · Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Körperverletzung gegen einen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes in der Innenstadt. Der 46-Jährige soll rabiat gegen einen mutmaßlichen Ladendieb vorgegangen sein, um diesen an der Flucht zu hindern.

Der 38-jährige Verdächtige hatte vor einigen Tagen versucht, aus einem Elektronikgeschäft einen Tablet-PC zu stehlen. Allerdings kam er mit dem iPad nicht weit. Drei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes verfolgten den offenbar betrunkenen Mann. Was dann geschah, beschreibt eine empörte Augenzeugin so: "Sie stellten ihm von hinten ein Bein, so dass er auf sein Gesicht fiel und sich verletzte. Einer drückte ihn dann mit der Hand auf die andere Gesichtshälfte, die anderen hielten ihn auf dem Boden fest, obwohl er schon vor Schmerzen schrie."

Nach Angaben der Polizei hatte der Dieb einen der Sicherheitsmänner zunächst zu Seite geschubst. Diese hätten ihn nach bisherigem Ermittlungsstand verfolgt, zu Fall gebracht und festgehalten, bis die Polizei kam. Dabei habe der 38-Jährige Hautabschürfungen erlitten, berichtete Polizeisprecher Frank Piontek. Er habe zudem über Nackenschmerzen geklagt. Da der drogenabhängige Mann wegen Eigentumsdelikten einschlägig bekannt sei, hätten die Beamten ihn eine Nacht in Gewahrsam genommen. Die Staatsanwaltschaft entschied aber, den Verdächtigen wieder auf freien Fuß zu setzen. Gegen ihn ermittelt die Polizei nun wegen räuberischen Diebstahls. Er wiederum hat den 46-jährigen Sicherheitsmann wegen Körperverletzung angezeigt.

Der Geschäftsführer des Elektronikgeschäfts in der Innenstadt wollte den Fall mit Hinweis auf das laufende Verfahren nicht kommentieren. Die Sicherheitsleute seien bei einem externen Unternehmen angestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort