Bönnsche Lebensart Die zehn beliebtesten Ziele in Bonn und der Region

Bonn · Bonn, das bönnsche Lebensgefühl und die Region sind einfach toll. Das wissen nicht nur die Menschen, die hier leben, sondern auch Touristen, die ihren Urlaub hier verbringen.

Die Tourismus & Congress GmbH hat dem GA die Top-Ten der Touristen-Anfragen verraten:

  1. Stadtbummel/Stadtführungen
  2. Besonders beliebt sind Führungen im Alten Rathaus, Bonner Münster und Beethoven-Haus sowie durch die Universität mit Ausflug in den Hofgarten.
  3. Kultur & Museen
  4. Ganz klar Beethoven ist das kulturelle Aushängeschild der Stadt. Aber die Häuser der Museumsmeile und die anderen Museen wie das LVR LandesMuseum stehen ebenfalls ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala.
  5. Politisches Bonn und Region
  6. Eine Reise nach Bonn heißt auch: Politik erleben. Etwa auf dem Weg der Demokratie und an authentischen Orten der Zeitgeschichte.
  7. Veranstaltungen
  8. Rhein in Flammen, Beethovenfest, Weihnachtsmärkte, Pützchens Markt undundundund. Die meisten Bonner können feiern und gut mit einem gesteigerten Lärmpegel umgehen. Aber unterm Strich bietet der Veranstaltungskalender der Stadt Schmankerl für jedermann.
  9. Romantischer Rhein
  10. Paris und Venedig waren gestern. Wer's romantisch will, reist nach Bonn und macht eine Rheinschifffahrt. Besonders beliebt: Rheinschifffahrten nach Königswinter mit Drachenfels. Noch ein Stückchen weiter ragt der Loreley-Felsen neben dem Rhein in den Himmel. Die Sage wurde mehrfach rezipiert. Etwa von Eagle Eye Cherry in seinem Stück "When Mermaids Cry". In die Kategorie Klamauk gehört der Dschinghis-Khan-Titel "Loreley".
  11. Wandern & Rad
  12. Siebengebirge, Natursteig Sieg, Rheinsteig, Rheinradweg, Siegtal Radweg, Wasserburgen-Route, das sind die beliebtesten Ausflüge zu Fuß und auf dem Rad.
  13. Natur & Landschaft
  14. Als die nördlichste Stadt Italiens beschreibt Konrad Beikircher "sein" Bonn. Tatsächlich wirken die Naturregion Sieg, Rhein-Voreifel, Bergischer Rhein-Sieg-Kreis, die Bonner Parks und Gärten wie die Rheinaue mediterran.
  15. Shopping
  16. Schon öfters war Guido Maria Kretschmar mit seiner Sendung "Shopping Queen" in Bonn. Aber nicht nur die Fußgänger-Zone ist eine Tour wert. Zur Kirschblüte lohnt sich der Ausflug in die Altstadt.
  17. Schlösser & Burgen
  18. Godesburg, Schloss Drachenburg, Poppelsdorfer Schloss und nicht zu vergessen das Hauptgebäude der Uni Bonn als ehemaliges Kurfürstliches Schloss sind lohnenswerte Ausflüge. Vor allem Schloss Drachenburg ist spätestens seit seiner Renovierung absolut besuchenswert.
  19. Weitere Aktivitäten
  20. Und wer genug von Kultur und Ausflügen hat, der geht eben Golfen oder Reiten oder Schwimmen oderoderoder.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort