Bonner Flüchtlingshilfe-Netzwerk "Die Macher" freuen sich

BONN · Nach dem ersten GA-Bericht über das Bonner Flüchtlingshilfe-Netzwerk "Die Macher" sind die Helfer geradezu mit Spenden überrollt worden. Die dazugehörige Facebook-Gruppe wuchs seit dem Sommer von 30 auf mittlerweile 500 junge Bonner, die gerne von Fall zu Fall Flüchtlingen helfen möchten, zuletzt unter anderem mit einem Renovierungseinsatz in der Wohnung einer Somalierin in Tannenbusch.

 Gabriel Kunze (2.v.r.) und Rüdiger Sweere (Mitte) bedanken sich bei Antonio Raimondo (r.) und David Sampolski (l.) für das Renovierungsmaterial und Fußbälle. Das freut auch den siebenjährigen Rio.

Gabriel Kunze (2.v.r.) und Rüdiger Sweere (Mitte) bedanken sich bei Antonio Raimondo (r.) und David Sampolski (l.) für das Renovierungsmaterial und Fußbälle. Das freut auch den siebenjährigen Rio.

Foto: privat

Das Netzwerk wurde vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend Bonn (BDKJ) und der Katholischen Jugendagentur Bonn (KJA) gegründet, um Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 27 Jahren als Helfer zu gewinnen. BDKJ-Vorsitzender Gabriel Kunze berichtet: "Es gibt ganz viele Menschen in Bonn, die sich engagieren wollen, aber eben nicht dauerhaft, sondern bei einzelnen Projekten." So kann jeder "Macher" je nach Zeit und Talent dazu beitragen, die Lage der Flüchtlinge in Bonn zu verbessern.

Nach dem Bericht über die Renovierungsaktion gingen so viele Spenden bei den "Machern" ein, dass jetzt sogar ein eigener Raum dafür eingerichtet wird. Die größte Einzelspende holten Gabriel Kunze und Rüdiger Sweere von der Katholischen Jugendagentur jetzt in Beuel beim Hellweg-Baumarkt ab. Die Marktleitung hatte sich nach einer Anfrage der "Macher" entschlossen, hochwertiges Renovierungsmaterial wie Farben, Lacke und Tapetenentferner sowie einige Fußbälle und Sporttaschen aus dem Sortiment zu spenden. Der stellvertretende Marktleiter Antonio Raimondo und Marktassistent David Sampolski überreichten drei Einkaufswagen voller Material im Wert von mehr als 2000 Euro. Raimondo sagte: "Wir fühlen uns verpflichtet zu helfen." In den "Machern" habe der Baumarkt eine geeignete Initiative gefunden, um die Hilfe den Menschen direkt zukommen zu lassen.

Bisher wurden mehrere größere Renovierungs- und Umzugsaktionen über das Netzwerk organisiert - von Möbelbeschaffung, -transport und -aufbau über Streichen und Installationen bis hin zur Vermittlung von Einzelspenden wie Haushaltsgegenständen, Gardinen und Fahrrädern.

Das Netzwerk freut sich über Kontakte zu Helfern, Spendern und Flüchtlingen. Ansprechpartner für den BDKJ ist Lara Mohn und für die KJA Rüdiger Sweere, beide sind über die Mailadresse die-macher-bonn@web.de zu erreichen. Spendenangebote bitte per Mail, möglichst mit Bild und dem Datum, bis wann die Spende vermittelt sein muss. Mehr Infos auf www.facebook.com/groups/dieMacher, www.BDKJBonn.de und www.kja-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort