Alt-katholische Namen-Jesu-Kirche Der kecke Freddy auf der Kanzel

BONN · Was hat wohl dieser rotzfreche Geselle auf der Kanzel der Namen-Jesu-Kirche zu suchen? "Pater Ralph, du meinst wohl, du bist superschlau", kräht Freddy Fledermaus in der alt-katholischen Bischofskirche runter zu Ordinariatsrat Ralph Kirscht. Der Priester nimmt's mit Fassung.

 Beim Kindergottesdienst werden Mädchen und Jungen im Schlauchboot sitzen, in dem Ralph und Katja Kirscht die Puppen Freddy Fledermaus und Ignatius van der Kanzel vorstellen.

Beim Kindergottesdienst werden Mädchen und Jungen im Schlauchboot sitzen, in dem Ralph und Katja Kirscht die Puppen Freddy Fledermaus und Ignatius van der Kanzel vorstellen.

Foto: Roland Kohls

"Hast du kein spannenderes Buch? Eins vonne Misse Marple?", fordert der hörbar aus Italien stammende Freddy. Kirscht solle endlich diese langweilige Bibel mit einem Krimi tauschen. "Hör auf, so darfst du mit einem Priester nicht sprechen", reagiert eine zweite plüschige Gestalt. "Ignatius van der Kanzel heißt sie und ist ein Erzwurm, der den wilden Freddy immer wieder vergeblich zur Vernunft bringen will", erläutert Katja Kirscht, die die Handpuppen führt. Die Leiterin des alt-katholischen Kindergartens probt mit ihrem Mann gerade die neue Folge der Sommer-Kirche für Kinder, die in der Namen-Jesu-Kirche, Bonngasse, am Sonntag, 30. Juni, ab 11.30 Uhr an den Start gehen soll.

An vier Sonntagen bis September veranstalten die Altkatholiken damit für Kinder und Eltern eine besondere Hinführung zu Kirche und Liturgie. Zwei Handpuppen begleiten die Kinder bei allen ihren Fragen. Bewusst kindgerecht soll die Liturgie sein, meint "Pater Ralph" jetzt und ist schon wieder mit dem italienischen Freddy aneinandergeraten. Es soll in der ersten Kinder-Kirche um Jesus Gabe, selbst Stürme stillen zu können, gehen.

Mitten in der Bischofskirche steht ein Gummiboot. "Pater Ralph" klettert rein und blättert noch mal im Markus-Evangelium. "Von den Kindern könnten wir die Kleinen hier reinsetzen, und die Größeren produzieren mit dem Schiffstuch Wind", schlägt Katja Kirscht vor. Sofort mischt sich an ihrer einen Hand wieder Rotzlöffel Freddy ein. "Wo kommt diese ganz schreckliche Geruche her? Ihr habt wohl die Zähne nicht geputzt", probt die italienische Fledermaus schon einmal, wie sie die Kinder dann im Gottesdienst auf ihre Seite bekommt.

Die Reihe stehe unter dem Motto "Wunder(n) mit Jesus". Das Neue Testament erzähle ja viele Geschichten, in denen er wundersame Dinge tue: Kranke heilen, Stürme stillen, übers Wasser gehen, mit fünf Broten 5000 Menschen satt machen. Das ergebe reichlich Stoff für fröhliche Kinder-Kirchtermine, die in Brezel-Essen und Safttrinken ausklingen könnten, sagt Ralph Kirscht. "Was denn? Jesus? Der ist doch gar nicht zu sehen", mischt sich Freddy wieder ein. Wenn einer hier die Hauptperson sein solle, dann doch sicher er, die vorlaute Fledermaus.

Termine der Kinder-Kirche: Sonntags 30. Juni, 21. Juli, 25. August und 29. September, 11.30 Uhr. Die Namen-Jesu-Kirche sucht noch Ehrenamtliche, die bei Bastel- und Erzählterminen mithelfen. Kontakt unter Telefon 0228/24009326.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort