Generalsanierung steht an Das Bonner Münster ist marode

Bonn · Risse wie ein Spinnennetz im Gewölbe und eine abenteuerliche Elektroinstallation: Derzeit erfasst das Stadtdekanat die Schäden am Bonner Münster. Klar ist: Es muss eine grundlegende Sanierung erfolgen.

„Das Bonner Münster ist in Gefahr.“ Stadtdechant Wilfried Schumacher wählte am Donnerstagmittag drastische Worte, um auf den maroden Zustand der fast 1000 Jahre alten Basilika aufmerksam zu machen. Die Jahre haben ihr arg zugesetzt, so dass jetzt die Generalsanierung ansteht.

[kein Linktext vorhanden]Risse, Feuchtigkeit und schlechte Installationen: Die Liste der Mängel ist lang. Am Donnerstag begannen Fachleute damit, sie zu analysieren, schauten sich von der Hebühne aus die Risse im 20 Meter hohen Gewölbe an. Dafür war die Kirche geschlossen. Einen kompletten Überblick werden sie wohl erst in einigen Monaten haben. Mit dem Beginn Sanierung ist laut Stadtdekanatssprecher Reinhard Sentis nicht vor 2015 oder gar 2016 zu rechnen. Die Sanierung wird wohl einen siebenstelligen Eurobetrag verschlingen.

Wegen der Analyse öffnet die Kirche am Mittwoch, 24. September, erst um 10 Uhr.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Freitagsausgabe des General-Anzeigers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort