Stattreisen-Führung für Aktion Weihnachtslicht Bummel durch die alte Bonner Warenwelt

Bonn · Mit einer Benefiz-Führung unterstützt der Verein Stattreisen Bonn die Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers und lädt dazu zu einer Sonderführung am Sonntag, 13. Dezember, um 14 Uhr ein.

Bei dem Rundgang "Schöne neue Warenwelt" geht es auf einen durchaus kritischen Einkaufsbummel durch das Bonn vor hundert Jahren. Dabei geht es um spannende Fragen wie: Welche Geschäfte und welche Produkte waren in Bonn angesagt?

Und war ein Einkauf damals beschaulicher als heute? Dies und anderes Interessantes und Erbauliches erfahren Gäste des Theaterspaziergangs, der von der Haushälterin Berta, als "Perle Berta" bekannt, begleitet wird.

Spannend ist es, von dem neuen Geschäft am Markt zu hören, in dem es warme Speisen aus dem Automaten geben sollte. Und wer kennt schon noch das merkwürdige Trockenpulver, das angeblich so gut fürs Haar war? Wo kaufte man denn eigentlich Toilettenpapier und was machte man mit seinem Hut im Winter?

Solche und weitere Fragen stellten sich auch Perle Berta, die damals für ihre Herrschaften "einholen" ging und der man bei dem Spaziergang immer wieder begegnen wird. Los geht es am Treffpunkt vor dem Alten Rathaus. Die Einnahmen spendet Stattreisen vollständig dem Weihnachtslicht. ga

Weitere Infos unter 02 28/65 45 53.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort