Kennedybrücke in Bonn Blumen zum Gedenken an tote Flüchtlinge

BONN · Blumen zum Gedenken an die ums Leben gekommenen Flüchtlinge vor Lampedusa: Die Beueler Initiative gegen Fremdenhass hatte ganz kurzfristig für Dienstag zu einer Demonstration "gegen das Sterben an Europas Grenzen" eingeladen, und mehr als 50 Teilnehmer waren gekommen.

 Die Beueler Initiative gegen Fremdenhass hatte ganz kurzfristig für Dienstag zu einer Demonstration "gegen das Sterben an Europas Grenzen" eingeladen, und mehr als 50 Teilnehmer waren gekommen.

Die Beueler Initiative gegen Fremdenhass hatte ganz kurzfristig für Dienstag zu einer Demonstration "gegen das Sterben an Europas Grenzen" eingeladen, und mehr als 50 Teilnehmer waren gekommen.

Foto: Kohls

Am Bertha-von-Suttner-Platz gab es eine Kundgebung, anschließend zogen die Demonstranten zur Kennedybrücke und warfen Blumen in den Rhein, um der Toten vor Lampedusa zu gedenken. "Deutschland ist mitverantwortlich dafür, dass sich Menschen auf den lebensgefährlichen Weg nach Europa machen", sagte Susanne Rohde von der Initiative, die nicht länger "in stiller Trauer" verharren will, sondern fordert: "Stoppt das Sterben an Europas Grenzen!" Man werde weitere Aktionen durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort