Unitymedia-Störung Beschädigtes Glasfaserkabel sorgt für Ausfälle

BONN · Bei Tiefbauarbeiten wurde eine Leitung des Internet-, Telefon- und TV-Dienstanbieters Unitymedia beschädigt. Wann alles wieder normal funktioniert, ist noch nicht klar.

 Diese Fehlermeldung wurde manchen Unitymedia-Kunden im Raum Bonn angezeigt.

Diese Fehlermeldung wurde manchen Unitymedia-Kunden im Raum Bonn angezeigt.

Foto: Laszlo Scheuch

Seit etwa zehn Uhr am Montagmorgen besteht im Raum Bonn eine Störung von Internet- und Telefondiensten einiger Unitymedia-Kunden. Wie der Telefonanbieter auf GA-Anfrage mitteilte, ist die Beschädigung eines Glasfaserkabels bei Tiefbauarbeiten einer Fremdfirma Schuld für die Störung im Bereich der Bonner Innenstadt.

Laut Unitymedia wurden viele TV-Dienste der betroffenen Kunden umgehend durch eine mobile Satelliteneinheit ersatzgeschaltet. Wie das Unternehmen mitteilt, werde mit Hochdruck an der Behebung des Schadens gearbeitet - aktuell könne man aber nicht absehen, wann die Arbeiten abgeschlossen und sämtliche Dienste wiederhergestellt seien.

In weiten Teilen des betroffenen Gebiets hielt die Störung auch am Montagabend noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort