Uni-Tiefgarage in Bonn Beginn der Sanierungsarbeiten verzögert sich erneut

BONN · Die Öffnung der Uni-Tiefgarage, die seit zwei Jahren gesperrt ist, verzögert sich um ein weiteres Jahr: Frank Buch, Sprecher des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW, Niederlassung Köln, sagt: "Nach derzeitigem Stand ist die Freigabe der Tiefgarage für Ende 2018 geplant."

 Zur Uni-Garage: Wer von der Adenauerallee nach links in die Stockenstraße abbiegt, wird bis 2018 auf andere Parkhäuser ausweichen müssen.

Zur Uni-Garage: Wer von der Adenauerallee nach links in die Stockenstraße abbiegt, wird bis 2018 auf andere Parkhäuser ausweichen müssen.

Foto: Barbara Frommann

Da ist offenbar richtig der Wurm drin: Zuerst stellt man während der Untersuchung immer weitere Mängel an dem Bauwerk, das 1968/69 erbaut wurde, fest. Dann schludert das beauftragte Planungsbüro, dem der BLB im vergangenen Sommer wegen "Schlechtleistung" den Vertrag kündigt, und dann kommt der Kölner Behörde auch noch die Haushaltssperre der Landesregierung dazwischen.

"Die entsprechende Ausschreibung zur Beauftragung eines neuen Planungsbüros konnten wir erst nach Aufhebung der Haushaltssperre veröffentlichen, und die kam Mitte November", erklärt Buch. Der Auftrag gehe "in Kürze" raus. Derzeit gebe es Abstimmgespräche zwischen Uni Bonn und BLB. Sobald diese abgeschlossen seien, werde die Planung zur Sanierung der Tiefgarage weitergeführt.

Das Problem besteht vor allem in den schwierigen Sanierungsbedingungen: "So können beispielsweise die vorhandenen Rampen nicht für die Baustellenbeschickung genutzt werden. Abbruchmaterialien und neue Baustoffe müssen während der Bauphase durch zwei zu erstellende Öffnungen in die Tiefgaragendecke eingebracht beziehungsweise entsorgt werden", so Buch. Für die Universität Bonn ist das alles "nicht gerade optimal", wie Uni-Sprecher Andreas Archut sagt, womit er nicht nur den fehlenden Parkraum meint.

Der Hochschule geht es um die Hofgartenwiese, wo wichtige Veranstaltungen stattfinden beziehungsweise anstehen. Neben der jährlichen Abschlussfeier vor der Kulisse des schönen Hauptgebäudes steht 2018 ein wichtiges Jubiläum an: Die Uni Bonn feiert dann ihren 200. Geburtstag. "In unseren Gesprächen geht es darum, wie wir die Notwendigkeit der Tiefgaragensanierung mit den Feierlichkeiten unseres besonderen Jubiläums in Einklang bringen", so Archut.

Wie berichtet, waren bei einer Regeluntersuchung Schäden am Fahrbahnbelag, aber auch an der Decken- und Zwischendeckenkonstruktion festgestellt worden. Bei näherer Begutachtung war dann festgestellt worden, dass die Bewehrung in Teilbereichen nicht mehr ausreicht - und "der Zeitpunkt einer unumgänglichen Kernsanierung erreicht ist", so Buch. Das heißt, dass die Zwischendecke der zweigeschossigen Garage komplett erneuert werden muss.

Darüber hinaus muss der Beton an Rampen, Stützen und Wänden saniert und die Haustechnik (Elektro, Lüftung, Sprinkleranlage, Brandmeldeanlage) erneuert werden. Das alles musste auch mit dem Denkmalschutz geklärt werden, unter anderem laut Bonner Presseamt, wo ein Behindertenaufzug eingebaut werden kann. Buch: "Der Baubeginn, der mit Abbrucharbeiten startet, ist auf Anfang 2016 terminiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort