Freibäder in Bonn Auch das Hardtbergbad öffnet seine Pforten

BONN · Kurz vor dem Start der Sommerferien hat die Stadt Bonn am Mittwoch eine gute Nachricht vermeldet: Ab Samstag sollen alle Freibäder ihre Pforten öffnen - auch das Hardtbergbad, das ursprünglich erst ab 14. Juli wieder aufmachen sollte.

Vom Tisch sind ebenso die Pläne, ab Mitte Juli das Melbbad zu schließen. Möglich wurde die Öffnung, weil die Stadt zusätzliche Fachkräfte für den Bäderbetrieb einstellen konnte. Damit findet der Streit zwischen Rat und Verwaltung um die Öffnung der Freibäder doch noch ein gutes Ende.

Nach drei glimpflich verlaufenen Unfällen in der Schwimmhalle des Hardtbergbads hatte Sport- und Bäderamtsleiter Martin Herkt in Abstimmung mit Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch entschieden, auf Nummer sicher zu gehen und die Bäder unabhängig von der Zahl der Rettungsschwimmer am Beckenrand nur noch bei Anwesenheit von zwei Fachkräften, also Bademeistern, pro Schicht zu öffnen.

Weil allerdings zu wenig Personal zur Verfügung stand, schloss die Stadt das Hardtbergbad. Das sorgte unter Schwimmbadfreunden und den Kommunalpolitikern für große Verärgerung. In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschloss der Stadtrat, dass alle Freibäder in der Sommersaison zu öffnen seien. Diesem Beschluss kann jetzt Rechnung getragen werden.

Die Verwaltung wurde auf dem Arbeitsmarkt fündig und konnte jetzt zwei zusätzliche Fachkräfte einstellen. Ab Mitte Juli sollen zudem zwei Auszubildende in ein befristetes Arbeitsverhältnis als Bademeister übernommen werden. "Damit können wir alle Freibäder öffnen, ohne die Betriebssicherheit zu gefährden", zeigte sich Herkt erleichtert.

Am Wochenende und feiertags werden die Freibäder von elf bis 19.30 Uhr geöffnet. Wochentags gilt die bisherige Öffnungszeit von 6.30 bis 20 Uhr. Das Freibad Friesdorf kann dank der vertraglichen Regelung mit dem dortigen Förderverein auch am Wochenende wie bisher von 9.30 bis 20 Uhr öffnen.

Eventuell ist das ab 14. Juli auch in den anderen Bädern möglich. "Die Entscheidung der Verwaltung bestätigt unsere Bemühungen der vergangenen Wochen", erklärte CDU-Parteichef Christos Katzidis am Mittwoch. Das sei ein erfreuliches Zeichen der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit dem Rat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort