Altes Rathaus Am Wochenende standen die Türen für Besucher offen

BONN · "Das wäre es gewesen." Martina und Michael Both sind sich einig, als sie das Dienstzimmer des Oberbürgermeisters im Alten Rathaus durch die zweiflügelige Tür betreten. "Hätten wird damals wählen können, wir hätten ganz sicher hier geheiratet. Was für ein toller Raum", schwärmen beide und lassen ihren Blick wandern.

 Das Goldene Buch der Stadt stand bei vielen Rathausbesuchern im Mittelpunkt des Interesses. In ihm haben sich unter anderen die Fußball-Weltmeister von 1974 und die Apollo-11-Mannschaft mit Neil Armstrong verewigt.

Das Goldene Buch der Stadt stand bei vielen Rathausbesuchern im Mittelpunkt des Interesses. In ihm haben sich unter anderen die Fußball-Weltmeister von 1974 und die Apollo-11-Mannschaft mit Neil Armstrong verewigt.

Foto: Horst Müller

Agnes Klaus und ihre Schwägerin Maria Puth interessieren sich viel mehr für die Bilder der verschiedenen Königspaare, die im Laufe der Jahre in Bonns guter Stube empfangen wurden. Denn am Samstag war der rote Teppich nicht für Hoheiten und Präsidenten, sondern ausschließlich für die Bürger ausgerollt worden: Beim Tag der offenen Tür schlenderten Bonner und auswärtige Gäste durch die verschiedenen Räume des Alten Rathauses.

"Ich kenne die Treppe nur von alten Fernsehaufnahmen und jetzt stehe ich selbst einmal hier", freut sich Karl Gründker, der eher zufällig vorbeischaut. Als Teilnehmer der Bundestagung des Bundes Katholischer Unternehmer empfing Bürgermeister Reinhard Limbach die Delegation an historischer Stelle. "Dort standen de Gaulle und Gorbatschow", sinniert der Geschäftsmann aus dem Münsterland. "Erst heute können wir beurteilen, welche nachhaltigen Weichen in Bonn und ganz speziell hier für die Wirtschaft gestellt wurden", ergänzt er sichtlich bewegt.

Das untermauerte Bürgermeister Limbach gleich mit ein paar Zahlen: "Die Wirtschaftsleistung - dargestellt durch das Bruttoinlandsprodukt - des Landes lag bei 65 964 Euro je Erwerbstätigen. Die Stadt Bonn erreichte mit 83 394 Euro den Spitzenwert unter den 23 kreisfreien Städten und 31 Kreisen des Landes. Demnach ist Bonn die wirtschaftlich stärkste Stadt in NRW."

Zudem habe sie sich gemeinsam mit der Region zu einem der führenden Standorte für Forschung, Entwicklung und Innovation entwickelt. Während die Unternehmer diese Ausführungen mit anerkennendem Kopfnicken quittieren, interessieren sich Rolf und Karin Weinhaus aus dem Rhein-Sieg-Kreis viel mehr für die Goldenen Bücher, die im Gobelinsaal in Vitrinen ausliegen.

"Hast du gewusst, dass im Bonner Rathaus die Fußballweltmeister von 1974 empfangen wurden", fragt Rolf Weinhaus seine Frau. Die findet den Eintrag im nächsten Schaukasten aber viel spannender. "Guckt mal, am 12. Oktober 1969 war auch die Mannschaft der Apollo 11 hier. Neil Armstrong, der erste Mensch auf dem Mond, und nun sind wir beide hier zu Gast", lacht sie.

Viel bewundert wurde auch die OB-Amtskette von 1896. Sie besteht aus schlichten, quer-ovalen Einzelgliedern und sieben Medaillen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort