Stummfilmtage in Bonn bis 30. August Alte Filme im Uni-Arkadenhof und auf dem Dach der Bundeskunsthalle

BONN · Es gibt wieder viel zu lachen, aber es geht auch nachdenklich zu, beispielsweise dann, wenn es um den Ersten Weltkrieg geht: Zum 30. Mal lädt der Förderverein Filmkultur Bonn zu den Internationalen Stummfilmtagen mit Filmen aus aller Welt ein.

Sie flimmern dieses Jahr von Donnerstag, 7., bis Sonntag, 17. August, über die Leinwand im Arkadenhof der Universität, Regina-Pacis-Weg 3. Auch dieses Mal ist der Eintritt kostenlos.

Eröffnet wird das Sommerkino mit dem Kurzfilm "Chaplin läuft Rollschuhe" (The Rink) von 1916. Chaplin verursacht als Kellner in einem Restaurant und auf der Rollschuhbahn Chaos. Anschließend gibt es den amerikanischen Film "Der Angeber" von 1926 zu sehen. In dieser auf einem Broadway-Hit basierenden Komödie spielt Ford Sterling, der seine Karriere als Komiker zusammen mit Charlie Chaplin begann, einen Aufschneider, der mehr sein möchte, als er ist, und seine Familie ins Unglück zu stürzen droht. Live am Flügel begleitet wird der Film von dem Pianisten und langjährigen Weggefährten des Bonner Sommerkinos Joachim Bärenz.

Das Programm beschäftigt sich unter anderem mit der Reflektion des Kriegsjahres 1914. Das Thema findet sich etwa in Abel Gances Film "Ich klage an" wieder. Außerdem können Zuschauer erstmals außerhalb Tschechiens die rekonstruierte tschechische Komödie "Die Bräute des alten Gauners" mit originalen Einfärbungen sehen.

Auch das LVR-Landesmuseum wirkt beim Sommerkino mit. Unter der Leitung von Stefan Drößler hat das Filmmuseum München über Jahre Filmfragmente, Dokumente und Fotos der sechsteiligen Serie "Homunculus" von Otto Rippert gesammelt. Die Rekonstruktion dieses großen, bislang als verloren geltenden Werks können Besucher am Sonntag, 17. August, bewundern.

Von Donnerstag bis Samstag, 21. bis 30. August, steht die Leinwand dann auf dem Dach der Bundeskunsthalle. Die Filmnächte stehen unter dem Motto "Faszination Weltraum" und starten am 21. August um 20.30 Uhr mit "Inside Llewyn Davis" von den Coen-Brüdern und enden am 30. August mit Stanley Kubricks "Odyssee im Weltraum".

Karten für die Filmnächte gibt es im Vorverkauf für zehn, ermäßigt acht Euro in der Bundeskunsthalle. Eine Reservierung wird empfohlen unter der Rufnummer 0228/478489.

Info

Das komplette Programm der 30. Internationalen Stummfilmtage im Arkadenhof der Universität gibt es auf www.internationale-stummfilmtage.de. Weitere Infos auf www.bonnerkinemathek.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort