Hauptbahnhof in Bonn Ärger über defekte Aufzüge

BONN · Der defekte Aufzug in der Unterführung vom Hauptbahnhof in die Quantiusstraße sorgt bei Fußgängern und Reisenden schon seit zwei Wochen für Verdruss. Seit wenigen Tagen sind aber auch die Aufzüge zu den Bahnsteigen nicht mehr nutzbar.

 "Vorübergehend außer Betrieb": Seit zwei Wochen können Reisende und Passanten den Aufzug nicht nutzen.

"Vorübergehend außer Betrieb": Seit zwei Wochen können Reisende und Passanten den Aufzug nicht nutzen.

Foto: Gertkemper

"Es passiert nichts, auch nicht auf mehrere Anfragen. Das kann doch nicht sein", moniert Wolfgang Dohm. Der zurzeit stark gehbehinderte Bonner nutzt die Unterführung fast täglich - und muss Treppen steigen. "Das ist für mich jedes Mal ein Kraftakt."

Auch der Bürger Bund Bonn (BBB) hat gestern reagiert. "Das ist ein unerträglicher Zustand für ältere Mitbürger, Eltern mit Kinderwagen und Behinderte", sagt Fraktionschef Bernhard Wimmer. An der Tür des Aufzugs, der hinauf in die Quantiusstraße führt, hängt ein Schild, auf dem auf eine "vorübergehende" Störung wegen eines technischen Defekts hingewiesen wird. "Der Hinweis, dass der Fahrstuhl nur vorübergehend außer Betrieb sei, ist angesichts dieser Dauer wohl nur ein schlechter Witz", sagt Wimmer.

Wer, aus welchen Gründen auch immer, die vielen Treppen hinauf oder hinunter nicht gehen kann, muss einen Umweg über die Rampe an der Südseite des Hauptbahnhofs in Kauf nehmen. Wann die Aufzüge repariert werden, war gestern nicht zu klären. Eine Anfrage des General-Anzeigers ließ die Deutsche Bahn, die für die Instandhaltung der Lifte verantwortlich ist, bis zum Abend unbeantwortet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort