Sexuelle Nötigung 33-Jähriger muss für drei Jahre ins Gefängnis

BONN/REGION · Regelrecht aufgelauert hat ein 33-Jähriger seinen Opfern, um sie zum Sex zu zwingen. Am Mittwoch bekam der geständige Angeklagte vom Bonner Landgericht die Quittung: Wegen versuchter Vergewaltigung und versuchter sexueller Nötigung wurde der ehemalige Zeitsoldat für drei Jahre ins Gefängnis geschickt.

In den Plädoyers und im Urteil war immer wieder die Rede davon, dass das, was der Student zwei jungen Frauen angetan hat, ein regelrechtes "Alptraumszenario" war, so Staatsanwältin Angela Wilhelm. Bereits im März 2012 hatte der 33-Jährige in den frühen Morgenstunden nach einer durchzechten Nacht mit reichlich Alkohol und auch Kokainkonsum eine junge Studentin in Endenich zu Fuß verfolgt und dann in ein Gebüsch gezerrt.

Wie berichtet, wehrte sich die in Todesangst versetzte Frau vehement gegen den Angreifer, so dass sie sich schließlich losreißen und in einen gerade vorbeikommenden Nachtbus retten konnte. Wie sehr die 22-Jährige immer noch an den Folgen des brutalen Übergriffs leidet, "war noch hier im Gerichtssaal zu spüren", so der Kammervorsitzende Hinrich de Vries.

Mit tränenerstickter Stimme hatte das Opfer die schrecklichen Geschehnisse in jener Nacht noch einmal durchleben müssen, da der Angeklagte sich zwar geständig gab, sich an die Einzelheiten aufgrund von angeblichen Erinnerungslücken jedoch nicht mehr erinnern konnte.

Die 19-Jährige konnte sich aus dem Griff des Täters befreien

Im Dezember 2013 gab es eine zweite Sexattacke. In einer Gaststätte in seiner Heimatstadt Altenkirchen fiel der Angeklagte über eine 19-Jährige her. Laut Urteil folgte er der jungen Frau auf die Damentoilette und schloss sich in einer Nachbarkabine ein. Als das Opfer zum Waschbecken gehen wollte, kam der 33-Jährige aus seiner Kabine und packte die 19-Jährige von hinten.

Doch auch in diesem Fall gelang es der jungen Frau, sich aus dem Griff des Täters zu befreien. Als herbeigerufene Zeugen einschritten, versuchte der Angeklagte zunächst noch sich herauszureden. Doch er wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Erst nach der Auswertung von DNA-Spuren konnten die Ermittler den Studenten mit der versuchten Vergewaltigung in Bonn in Verbindung bringen. Ein dritter Fall, bei dem er eine Frau in Altenkirchen auf offener Straße attackiert haben soll, wurde eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort