Stadtgartenkonzerte starten am 8. August 23 Künstler am Alten Zoll

BONN · Bunt, jung und international: Die Stadtgartenkonzerte am Alten Zoll wachsen und gedeihen und zeigen ab Samstag, 8. August, einmal mehr, dass Bonn auch für Nachwuchskünstler einiges zu bieten hat.

Stadtgartenkonzerte starten am 8. August: 23 Künstler am Alten Zoll
Foto: dpa

Nachdem der städtische Kulturausschuss im April die wegen der Spardiskussion eingefrorenen Gelder freigegeben und sich einstimmig für die Fortführung der Veranstaltungsreihe ausgesprochen hatte, konnte der Rock- und Pop-Beauftragte der Stadt, Hans-Joachim Over, jetzt stolz zusammen mit einigen der unverzichtbaren Kooperationspartner die Früchte seiner unermüdlichen Arbeit präsentieren: Bis 5. September werden insgesamt 23 Künstler bei den kostenfreien Open-Air-Konzerten auftreten.

Die Zusammenstellung kann sich sehen lassen: Rock, Pop und Chanson treffen auf Gypsy Hardcore, einen Turbo-Fiddler und Ngoni-Blues aus Mali. Letzteres gilt bereits jetzt als ein Höhepunkt. Zusammen mit dem Institut Francais präsentiert sich der von der BBC zum besten afrikanischen Künstler des Jahres 2014 gekürte Bassekou Kouyaté.

"Er ist momentan unheimlich gefragt", sagte Francoise Rétif vom Institut Francais über den Lautenspieler, "aber er war sehr daran interessiert, hier in Bonn aufzutreten." Dadurch gewinnen die Stadtgartenkonzerte an internationalem Renommee, ebenso wie durch den Auftritt von Frankie Gavin, der als der schnellste Fiddle-Spieler der Welt gilt und schon mit Größen wie Yehudi Menuhin und auch den Rolling Stones die Bühne teilte.

"Die wollten unbedingt kommen"

Und auch andere Bands zeigten sich von der mittlerweile zum vierten Mal stattfindenden Veranstaltungsreihe begeistert. "Es ist zum Beispiel gar nicht so einfach, Banda Senderos zu verpflichten, aber die wollten unbedingt kommen", sagte Over, der die angesagte Cumbia-Reggae-Formation in Kooperation mit Taxi MunDJal MusiX für den Eröffnungsabend gewinnen konnte.

Sehr freute er sich auch, dass am Samstag, dem 15. August, die ganze Stadt zum Klingen gebracht werden kann. In zwei U-Bahn-Stationen und im Klanggrund, auf dem Bottlerplatz, dem Marktplatz und am Altem Zoll gibt es ein Straßenmusikfest, das mit dem Konzert der Strandlichter einen weiteren Höhepunkt verzeichnen kann.

"Wir legen großen Wert darauf, die von uns geförderten Bands auch in der Stadt spielen zu lassen, in der wir unseren Sitz haben", erklärte Michael Teilkemeier vom PopCamp des Deutschen Musikrats dazu.

Zudem nutzen viele lokale Musiker die Chance, in diesem besonderen Rahmen zu spielen, darunter einige ehemalige Toys2Masters-Teilnehmer wie die Punkrapper von der Taubengang (ehemals The Pigeons), Songwriter Tilman Ringer oder die von Konstantin Wecker hoch gehandelte Cynthia Nikschas.

Aus dem Programm

  • Samstag, 8. August, 19 Uhr: Skurilli + Banda Senderos (Gypsy-Hardcore trifft Cumbia-Reggae)
  • Samstag, 15. August, 12.15 bis 23 Uhr: Die Stadt klingt (Straßenmusikfest)
  • Freitag, 21. August, 19 Uhr: Break the Butterfly + Frankie Gavin & Colm O'Caoimh (schottischer Folkrock trifft Weltklasse-Iren)
  • Samstag, 22. August, 19 Uhr: Beathoven + Bassekou Kouyaté (Rock im klassischen Gewand trifft auf revolutionierte afrikanische Folklore)
  • Samstag, 5. September, 19 Uhr: Tilman Ringer + Cynthia Nikschas (sanfte und harte Liedermacher-Perlen)

Weitere Informationen auf www.bonn.de/@stadtgartenkonzerte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort