Prozess in Bonn 21-Jähriger soll Taxifahrer nach Bordell-Besuch verletzt haben

BONN · Es müssen schlimme Minuten gewesen sein, die ein Taxifahrer im Juni erlebte: Nach einer nächtlichen Fahrt wollten zwei Fahrgäste offenbar versuchen, ihn auszurauben. Dabei soll ihm ein 21-Jähriger mit einem Messer in die Schulter gestochen haben.

Wie Gerichtssprecher Philipp Prietze gestern mitteilte, wurde der junge Mann jetzt wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Er wird sich wohl demnächst für die Tat vor dem Landgericht verantworten müssen.

Zusammen mit einem bislang unbekannten Mittäter soll der einschlägig vorbestrafte Angeklagte in der Nacht auf den 1. Juni gegen vier Uhr vor einem Bonner Bordell in den Wagen des 52-Jährigen gestiegen sein. Das Duo ließ sich laut dem Gerichtssprecher bis zu einem Sportplatz in Duisdorf fahren.

Dort soll der Mittäter aus dem Auto gesprungen sein und sich vor die Fahrertür gestellt haben, um den Fluchtweg zu versperren. Der Angeklagte soll dann dem Opfer vom Rücksitz aus eine Faust an die Wange gehalten und die Herausgabe des eingenommenen Geldes gefordert haben.

Als der Taxifahrer sich weigerte, stach der 21-Jährige ihm laut Anklage mit einem Messer in die Schulter. Bei einem Abwehrversuch soll sich der 52-Jährige zudem eine Schnittverletzung an einer Hand zugezogen haben. Dem Fahrer gelang es jedoch, die Fahrertür aufzustoßen, so Prietze. Laut um Hilfe rufend sei er von seinem Auto weggerannt. Laut Anklage suchten daraufhin auch die beiden Täter ohne Beute das Weite.

Im August stellte sich der 21-Jährige bei der Polizei. Offenbar hatte er davon gehört, dass der Taxifahrer behauptete, ihn habe jemand abstechen wollen. Dies wird von dem Angeklagten anscheinend bestritten. Er soll bei der Polizei angegeben haben, dass er sich mit dem ihm unbekannten Mitfahrer lediglich das Taxi geteilt habe.

Zudem sei der Mann bereits vor dem Sportplatz ausgestiegen. Zum Streit mit dem Taxifahrer kam es ihm zufolge, da er aufgrund seines alkoholisierten Zustandes ausstieg, ohne zu bezahlen. Als der Taxifahrer ihm hinterherrief, sei er jedoch zurückgekommen. Der 52-Jährige habe allerdings einen derart aggressiven Eindruck auf ihn gemacht, dass er sich bedroht fühlte.

Daher will er einen am Boden liegenden spitzen Gegenstand aus Plastik aufgehoben haben. An einen Messerstich könne er sich allerdings nicht mehr erinnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort