Alarm im Stadthaus 1500 Mitarbeiter und Besucher mussten raus

Bonn · Wegen eines Probealarms im Stadthaus haben am Dienstag gegen 14.30 Uhr alle 1500 Mitarbeiter ihren Schreibtisch verlassen, auch die Bürger mussten nach draußen.

 Alle Mitarbeiter und Besucher mussten das Stadthaus verlassen. Fotos: Richard Bongartz

Alle Mitarbeiter und Besucher mussten das Stadthaus verlassen. Fotos: Richard Bongartz

Wie im Ernstfall, durfte niemand die Fahrstühle benutzen, sie waren abgeschaltet. Etagenverantwortliche schauten nach, dass sich niemand mehr in den Toiletten aufhielt.

"Von der achten Etage haben wir fünf Minuten nach unten gebraucht", sagte ein Beamter, die Arbeit dabei immer noch im Blick. Denn beim Ertönen der Sirene befand er sich gerade in einer Besprechung über Verkehrskonzepte, das die Gruppe draußen auf dem Plateau einfach weiterführte.

Mancher genoss dann auch in der rund 15-minütigen Pause die Sonne. Dann ging’s schon wieder ins Büro - zur achten Etage und in alle anderen höheren Stockwerke diesmal mit dem Aufzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort