Jubiläum 1000 Jahre Kirche im Bonner Norden

BONN · Mit einer festlichen Illumination in der Stiftskirche starteten am Samstag die Feierlichkeiten zum Jubiläum.

Lichterspiel in der Stiftskirche. Die farbliche Beleuchtung bildete am Samstag den Auftakt zur Tausendjahrfeier.

Lichterspiel in der Stiftskirche. Die farbliche Beleuchtung bildete am Samstag den Auftakt zur Tausendjahrfeier.

Foto: Leif Kubik

Mit einer festlichen Illumination des Innenraums der Stiftskirche starteten am Samstag die Feiern zum Jubiläum "1000 Jahre Kirche im Bonner Norden": Die neugotische Basilika wurde zwar erst Ende des 19. Jahrhunderts vom Architekten Heinrich Wiethase erbaut - die Stiftsgemeinde ist allerdings deutlich älter: Sie geht auf die Dietkirche zurück, die sich im heutigen Stadtteil Castell nahe des Römerlagers befand; die erste urkundliche Erwähnung datiert sie auf den 25. Februar 1015.

Bereits im 17. Jahrhundert wurde der ursprüngliche Standort aufgegeben und eine neue Kirche an der Stelle gebaut, an der sich heute die Stiftskirche befindet.

"Vom Dunkel ins Licht" lautete das Motto des Auftaktgottesdienstes am Samstagabend mit gregorianischen Gesängen, Instrumentalisten und Blechbläsern. Im Anschluss an den Gottesdienst traf sich die Gemeinde im Eingangsbereich der Kirche, um bei Tee, Glühwein und Gesprächen den Abend ausklingen zu lassen.

Das Jubiläum wird mit zahlreichen Veranstaltungen begangen, die festliche Illumination bildete nur den Auftakt: Unter dem Leitmotiv "1000 Jahre Kirche im Bonner Norden" wird in Festgottesdiensten und einer Ausstellung gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk Bonn nicht nur der Gründung der Stiftskirche und der Stiftspfarrei, sondern auch der Geschichte der im 19. und 20. Jahrhundert gegründeten Kirchen und Kirchengemeinden Sankt Marien und Sankt Joseph gedacht, die seit 2010 alle in der Kirchengemeinde Sankt Petrus vereinigt sind.

Auch die Evangelische Lukaskirchengemeinde beteiligt sich an den Feierlichkeiten. Gestern Morgen wurde das Jubiläumsjahr mit einem Hochamt offiziell eröffnet,. Der Stiftschor sang dabei die Krönungsmesse C-Dur für Solisten, Chor und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart.

Weitere Highlights sind das Festhochamt anlässlich der 1000-Jahrfeier mit anschließendem Empfang im Saal des Katholischen Bildungswerks am 10. Mai und die Gottesdienste in allen Kirchen der Gemeinde mit der anschließenden ökumenischen Sternprozession am 17. Mai.

Info

Das komplette Programm zum Jubiläum "1000 Jahre Kirche im Bonner Norden" gibt es auf www.sankt-petrus-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort