Römerbad in Bonn Zwei Kinderbecken mit Wasserspielplatz geplant

BONN · Die Kinder müssen in diesem Sommer noch immer auf ein richtiges Planschbecken im Römerbad verzichten. Damit aber auch ihnen nicht langweilig wird, will die Stadt verschiedene (Wasser-)Spiele aufstellen.

Nächstes Jahr soll dann alles fertig sein. Die Verwaltung hat der Bezirksvertretung Bonn nun die Pläne des Bereichs mit den Kinderbecken vorgestellt. Der Bau soll 612.689 Euro kosten.

In Abstimmung aller Ämter und mit der Behindertengemeinschaft entstehen nun zwei Becken: Das eine für die Kleinsten ist zehn Zentimeter tief, das andere in dem halbrunden Areal 30 Zentimeter. Zwischen beiden wird sich ein Wasserspielplatz befinden. "Aus Sicherheitsgründen erfolgt zum gegenüberliegenden Nichtschwimmerbecken eine Absperrung", teilt die Stadt mit.

Der Weg zum Spielplatz ist dabei nicht weit: Er kommt weg von seinem alten Standort direkt hinter die Planschbecken. So entsteht eine Einheit, die nicht nur praktisch für die Kinder, sondern auch für die Eltern ist, wenn sie auf ihre Sprösslinge aufpassen müssen.

Paul Pohlmann von den Grünen wollte wissen, was die Kinder denn in diesem Jahr schon im Römerbad erwarten können. Bäderamtsleiter Martin Herkt konnte kein provisorisches Becken zusagen, da auch für so etwas die technischen Voraussetzungen geschaffen werden müssten. "Das Wasserspiel aus dem alten Planschbecken wird aber wieder in Gang gesetzt." Hinzu kämen eine Matschanlage und in den Ferien Spielgeräte aus den Bonner Spielmobilen.

Den Neubau des Beckens während der Badesaison schließt die Stadt aus, da das die Badegäste massiv behindern würde, so die Stadt. Es müsste eine feste Baustraße errichtet werden. Herkt will nun aber nach der einstimmigen Zustimmung der Bezirksvertretung "auf die Tube drücken". Nach der Freibadsaison sei Baubeginn, im Sommer 2015 könne der Badespaß für die Kleinsten beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort