Circus Roncalli in Bonn Tag der Offenen Tür lockte zahlreiche Besucher

BONN · Wie bereiten sich Artisten auf einen Auftritt im Zirkus vor? Wie funktioniert das Licht im Zelt und wie viele Kostüme besitzt eigentlich ein Zirkus? Diesen Fragen kleiner und großer Besucher stellte sich das Team vom "Circus Roncalli" am Sonntagvormittag an der Beethovenhalle in Bonn. Am Tag der Offenen Tür gaben Artisten erstmals Einblicke in ihre Arbeiten, erklärten Geheimnisse und Tricks und ließen das Publikum an ihren Kunststücken teilhaben.

 Beim Tag der offenen Tür schminkt Clown Devlin Bogino den kleinen Johannes.

Beim Tag der offenen Tür schminkt Clown Devlin Bogino den kleinen Johannes.

Foto: Barbara Frommann

Der britische Fußballjongleur Jemile Martinez holte den fünfjährigen Jan auf die Bühne. Der Junge jonglierte gekonnt mit einem Ball. Die ungarischen Artisten Vivien und Robert vom Duo Viro gingen noch weiter. Mutig ließ sich ein elfjähriges Mädchen in die Höhe ziehen.

Ihr folgte ein Junge, der aus Recklinghausen zum Tag der Offenen Tür angereist war. Die Künstler präsentierten anschließend Auszüge aus ihrem Programm. "Die Artisten haben drei Jahre für solch eine Vorführung geübt", erklärte Betriebsleiter und Tagesregisseur Patrick Philadelphia.

Auch Roncallis junge Generation Les Paul zeigten Auszüge aus ihrer Vorstellung. Die drei Kinder von Zirkusdirektor Bernhard Paul haben sich mit einem weiteren Artisten auf Rollschuhakrobatik spezialisiert. Unterstützt von ihren männlichen Kollegen zeigten die Töchter Pauls Drehfiguren.

Auch konnte das Publikum den nostalgischen Garderobenwagen der Clowns besichtigen, was nicht nur bei Kindern für große Freude sorgte. Die Kleinen hatten ebenfalls viel Spaß beim Kinderschminken, während sich die Erwachsenen bei Kaffee und gebrannten Mandeln kulinarisch stärkten.

Zudem präsentierte eine der kleinsten Zirkus-Schneidereien Europas ihre Arbeiten. "Normalerweise sind die Artisten eines Zirkus für ihre Kostüme und das Make-up verantwortlich. Bei Roncalli erhalten die Künstler ihre Kostüme geschneidert. Wir haben einen riesen Fundus. Es gibt eine große Halle in Köln, wo alles katalogisiert wird", sagte Roncalli-Pressesprecherin Angela Weller. Rund 40 Artisten und Musiker sind für Roncalli tätig, insgesamt leben und arbeiten 120 Personen im Zirkus. "Darüber hinaus sind rund 20 Personen ständig in Köln", ergänzte Weller.

Der Zirkus bezieht dort regelmäßig von Dezember bis Februar sein Winterquartier. "Dies bedeutet aber nicht, dass die Arbeit dann ruht. Roncalli gastiert mit einem Weihnachtszirkus von Dezember bis Anfang Januar in Berlin. Im Januar und Februar werden die Wagen restauriert", so der Betriebsleiter.

Die Vorbereitung eines neuen Programms wird in Köln, aber auch auf Mallorca getroffen. Gezielte Proben finden dann ein bis zwei Wochen vor der eigentlichen Premiere statt. "Es ist immer ein lustiges Miteinander, alles passiert dann gleichzeitig. Proben der Artisten, Hämmern in der Manege, Licht und Tonproben sowie natürlich musikalische Proben des Orchesters. Das ist immer wieder aufregend", sagte Weller.

Info: Der "Circus R oncalli" gastiert noch bis einschließlich 14. Juli auf dem Platz vor der Beethovenhalle. Vorstellungen sind jeweils mittwochs bis samstags 15 und 19.30 Uhr, sonntags 14 und 18 Uhr. Karten für 15 bis 59 Euro plus Gebühren gibt es in den Bonnticket-Shops in den GA-Zweigstellen und unter der Rufnummer [sym_tel] 02 28/53 40 99 04.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort