Bonner Arbeitskreis Sexualpädagogik Spielerische Aufklärung im Römerbad

Bonn · In der Sonne liegen, im kühlen Nass ein paar Runden ziehen und vielleicht einen Flirt wagen - für viele Jugendliche ist das der Inbegriff des Sommers. Anlass genug für den Bonner Arbeitskreis Sexualpädagogik, den jungen Gästen des Römerbads die Schwimmbadaktion "Sommer, Sonne, Safer Sex" anzubieten.

Schwimmbadaktion: Mit Spiel und Spaß wurden die Jugendlichen aufgeklärt.

Schwimmbadaktion: Mit Spiel und Spaß wurden die Jugendlichen aufgeklärt.

Foto: Barbara Frommann

Einen Nachmittag lang klärten Vertreter von Pro Familia, der Aids-Hilfe Bonn sowie der Bonner Caritas spielerisch rund um die Themen Sexualität, Verhütung und sexuell übertragbare Krankheiten auf - beim Enten-Angeln, beim Gegenstände aus dem Becken Fischen oder bei einer Runde Tabu.

Einen gesuchten Begriff beschrieb Alihan, 12: "Man muss darüber nachdenken, es ist nichts, was man einfach machen sollte. Und man macht es mit einem Kondom." Sein 14-jähriger Kumpel Oguzhan wusste die Antwort: "Das erste Mal." Und einen Preis gab es auch noch. "Im Schwimmbad erreicht man viele Jugendliche", erläuterte Andreas Weitershagen von Pro Familia. Es nähmen jedoch wesentlich mehr Jungen als Mädchen teil.

Auch HIV und Aids kamen zur Sprache: "Es ist auf jeden Fall ein Thema bei Jugendlichen", sagte Jan Gentsch von der Aids-Hilfe Bonn. Eine Infektion beim ersten Sexualkontakt sei schon vorgekommen. Ansonsten sei die Zahl der HIV-Infektionen in den letzten Jahren in etwa stabil geblieben, sagte Eva Theil von der Aids-Hilfe.

"Die Jugendlichen reagieren sehr positiv", freute sie sich über den Erfolg der Aktion. Sie wollten gar nicht mehr aufhören zu spielen. "Die Aktion ist gut, weil man hier über Sexualkunde was lernen kann", meinte auch Oguzhan. Und es mache mehr Spaß als in der Schule, fügte Alihan hinzu.

Stets werde darauf geachtet, dass die Fragen dem Alter des jeweiligen Teilnehmers entsprächen, sagte Weitershagen. Und auch das Tabuthema Homosexualität sei zur Sprache gekommen. Und wie sehen die Erziehungsberechtigten die Aktion?

"Die Eltern, die bisher hier vorbeigekommen sind, haben super positiv reagiert", berichtete Inken Schäfer von der Caritas Bonn. Zurzeit sind keine weiteren Schwimmbadaktionen geplant. Beim schwul-lesbischen Sommerfest am 3. August sind jedoch unter anderem Pro Familia und die Aids-Hilfe Bonn wieder mit Aktionen vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort