St. Joseph in Bonn-Castell Das erste "C" aus der neuen Orgel

BONN · Erst war kein Geld da, dann war die Empore nicht stabil genug: Viele Stolpersteine pflasterten den Weg von Klaus Vogel und den Mitgliedern des Kirchbauvereins Sankt Joseph in Bonn-Castell in den vergangenen Monaten.

 Die ersten Töne auf der neuen Orgel: Vincent Heitzer in Sankt Joseph.

Die ersten Töne auf der neuen Orgel: Vincent Heitzer in Sankt Joseph.

Foto: Barbara Frommann

Doch die waren am Freitag alle mit einem einzigen Ton vergessen: Mit dem Dreiklang C-E-G spielte Vogel den ersten Ton auf der neuen Orgel. Aufmerksamer Zuhörer in der ersten Reihe war Klaus Kunkel.

Denn nur durch seine großzügige Spende ist es möglich, dass in der Kirche am Kaiser-Karl-Ring ab Anfang Juli die Orgel mit 1909 Pfeifen und 36 Register bei Konzerten und in Gottesdiensten zu hören sein wird (der GA berichtete). "Eine prächtige Arbeit", lobte Kunkel die Arbeit der Orgelbauer. Philipp Klais wird es gerne gehört haben.

Kurz ausgebremst wurde die Euphorie des Kirchbauvereins Anfang Februar, als mit dem Aufbau des Instruments, das in der Klais-Werkstatt gefertigt wurde, begonnen werden sollte. "Das neue Instrument wiegt mehr als zehn Tonnen", erzählte Vogel. "Und unsere Empore konnte dieses Gewicht nicht stemmen."

Also musste eine neue Konstruktion mit entsprechender Statik errichtet werden. "Aber auch das ging Hand in Hand", freute er sich bei der Ersttonfeier. Gemeinsam mit dem Architekten, dem Pfarrgemeinderat, dem Kirchenvorstand und dem Generalvikariat wurden die notwenigen Baumaßnahmen schnell umgesetzt. "Wir liegen voll im Zeitplan", berichtete Vogel. Dessen "unermüdlichen Einsatz und sein großartiges Engagement" lobte Pfarrer Raimund Blanke, der die neue Orgel segnete. "Sie haben Ideen und Visionen in die Tat umgesetzt und sich nicht abschrecken lassen", sagte Blanke.

Bevor Klaus Vogel das "C" anschlug, konnte Organist Vincent Heitzer der Versuchung allerdings nicht widerstehen und setzte sich schon einmal probeweise an das nagelneue Pult. "Sie spielt sich einfach großartig und bietet mir so viele verschiedene Möglichkeiten", strahlte er. Es gibt sogar einen Registerknopf, der Vogelgezwitscher ertönen lässt.

Eine gute Nachricht hatte der Kirchbauverein zum Abschluss des Festes noch zu verkünden. "Von der Sparkasse Köln-Bonn haben wir eine Spende von 25.000 Euro bekommen", verkündete Kathy Kaas. Einen besseren Ausklang hätte sich der Verein an diesem Tag gar nicht wünschen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort