Buch der Marie-Kahle-Schule Auf den Spuren von Marie Kahle

Castell · Schüler der Marie-Kahle-Schule gestalteten ein Buch über das Leben der Namenspatronin ihrer Schule. Mit dem Erlös wollen sie künftig weitere Bildbände über berühmte Bonner Persönlichkeiten machen.

 Die Schülerinnen und Schüler der Marie-Kahle-Schule zeigen die Bücher, die sie mit ihren Lehrer Phillip Goebbels gemeinsam gestalteten. Bei der Illustration half der Künstler Özi (rechts).

Die Schülerinnen und Schüler der Marie-Kahle-Schule zeigen die Bücher, die sie mit ihren Lehrer Phillip Goebbels gemeinsam gestalteten. Bei der Illustration half der Künstler Özi (rechts).

Foto: Gerlind Schabert

Dass Elina, Sven, Evelyn, Tim und Mia Bücher durchblättern, kommt häufiger vor. Schließlich brauchen die Schülerinnen und Schüler der Marie-Kahle-Gesamtschule sie im Unterricht genauso wie für die Hausaufgaben. Dass sie seit Neuestem allerdings ein gänzlich selbstverfasstes, hochwertig gedrucktes Buch aufschlagen können, ist etwas Besonderes. "Marie Kahle" heißt es und erzählt die Geschichte der schulischen Namenspatronin in Texten und Bildern.

Ein ganzes Jahr lang haben 19 Kinder der 7. bis 9. Klassen gemeinsam mit ihrem Kursleiter Phillip Goebbels daran gearbeitet. Zuerst galt es, die Biografie der couragierten Frau genau zu studieren.

Weil sie nach dem Novemberpogrom 1938 beim Aufräumen eines zerstörten jüdischen Geschäfts in der Kaiserstraße half, wurden sie und ihre Familie von den Nazis drangsaliert und bedroht. Nur die Auswanderung konnte sie retten. "Dann haben wir uns einzelne Lebensphasen vorgenommen und uns gefragt: Was ist für uns besonders wichtig? Welche Szenen sollen Bilder werden?", so Goebbels.

Mit Unterstützung des Bonner Profizeichners Özi entstanden Illustrationen, die historische Fotos durch comicartige Ergänzungen zum Leben erwecken. Doch nicht nur die künstlerische Bearbeitung besticht, sondern auch die Form des Erzählens. Denn um das Interesse jugendlicher Leser zu wecken, entschloss sich der Kurs, aus dem Blickwinkel des ältesten Kahle-Sohnes Wilhelm (1913-1993) zu schreiben.

"Das war manchmal ganz schön schwierig, sich in ihn hineinzuversetzen", erinnert sich Evelyn (17). "Aber auf die Art habe ich Marie Kahle und ihre Familie auch richtig gut kennengelernt", ergänzt Mia (13).

Finanziert wurde das Schulprojekt mit Hilfe der Bürgerstiftung Bonn. "Die Schule war einer der Preisträger bei unserem Ideenwettbewerb 2013", erklärt Geschäftsführer Jürgen Reske, "und bei ihrem Vorschlag war sich die gesamte Jury einig: Der muss realisiert werden."

Das 40-seitige Buch ist ab sofort für zehn Euro im Schulsekretariat und auch in einigen Buchhandlungen zu haben. Mit Hilfe des Erlöses aus dem Verkauf des Buches möchten die Kahle-Schüler bald weitere Bände über interessante historische Persönlichkeiten verfassen, und zwar unter dem Titel: "Geschichte(n) von Bonnern für Bonner".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort