Römerbad in Bonn Auch 2014 ohne Kinderbecken - Stadt schafft Fertigstellung nicht

BONN-CASTELL · Das größte Bonner Freibad wird auch diesen Sommer kein Kinderbecken haben. Denn die Stadt Bonn schafft es bis zum Beginn der Freibadsaison nicht, die Bauarbeiten fertigzustellen.

Wie es in einer Mitteilung für den Sportausschuss heißt, müsste eine befestigte Baustraße von der bisherigen Spielfläche entlang der gesamten Becken bis hin zum geplanten Standort des Kinderbeckens im Süden des Bades angelegt werden, damit die schweren Baufahrzeuge anfahren können.

Dabei habe sich aber herausgestellt, "dass selbst im günstigsten Fall unter Einhaltung aller Fristen die Umsetzung und der Rückbau der Baustraße bis zum Beginn der Freibadsaison nicht abgeschlossen werden können", teilte Sportamtsleiter Martin Herkt mit. "Dies würde zu erheblichen Beeinträchtigungen im Betriebsablauf führen, der den Badegästen nicht zuzumuten ist."

Aus diesem Grund habe der Bäderbetrieb entschieden, die Vorarbeiten mitsamt der Auftragsvergabe zwar zu beenden, mit dem Bau des Kinderbeckens aber erst unmittelbar nach Ende der Freibadsaison zu beginnen.

Während bei den Badegästen die Enttäuschung groß sein wird, reagierte die schwarz-grüne Ratsmehrheit mit heftiger Kritik. Sie hätten immer auf die Wichtigkeit des Beckens hingewiesen und die nötigen Gelder zur Verfügung gestellt, erklärten Willi Härling (CDU) und Rolf Beu (Grüne). Und die Verwaltung habe mehrfach versprochen, bis Mai sei der Bau des Beckens abgeschlossen. Umso entsetzter seien CDU/Grüne nun von dieser "katastrophalen Mitteilung".

Härling und Beu finden, die Stadtverwaltung mache es sich viel zu einfach. Und es entstehe die Vermutung, dass Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch lieber eine Eröffnung im Jahr der Oberbürgermeisterwahl hätte. "Nur so ist die späte Mitteilungsvorlage seiner Verwaltung verständlich", finden Härling und Beu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort