Bekenntnisschule in Bonn Sankt-Hedwig-Schule feiert ihr 60-jähriges Bestehen

AUERBERG · "Ein Ort zum Wohlfühlen" lautet der Slogan der Sankt-Hedwig-Schule, die nun ihr 60-jähriges Bestehen mit einem schwungvollen und facettenreichen Festakt beging.

 Schulleiterin Silvia Rigoll lobt den Eifer der Klassen, die begeistert ihren Teil zur Gestaltung des Festaktes beitragen.

Schulleiterin Silvia Rigoll lobt den Eifer der Klassen, die begeistert ihren Teil zur Gestaltung des Festaktes beitragen.

Foto: Horst Müller

Wohlgefühlt hat sich hier schon 1955 der heutige 66-jährige Großvater Heinz Burgartz. "Ich bin nach Ostern 1955 hier eingeschult worden. Wir waren 40 Kinder in der Klasse. Zeichnen und Rechnen habe ich beim ersten Rektor der damaligen Volksschule, Fritz Beste, gelernt", erzählte der ehemalige Maschinenbaukonstrukteur.

Allen 340 Schülern das sichere Gefühl zu geben, willkommen zu sein, ist das zentrale Anliegen von Rektorin Silvia Rigoll und des 42-köpfigen Kollegiums. Viele Kinder stammen aus verschiedenen Kulturen. "Werteorientierte Erziehung im Sinne christlicher Nächstenliebe, Respekt und Toleranz stehen im Mittelpunkt unserer Pädagogik", betont die Rektorin.

Vor zwei Wochen hat die Bekenntnisschule an der Josefshöhe eine Vorbereitungsklasse für 15 Flüchtlingskinder aus Syrien, Mazedonien und Albanien eröffnet. Schulrat Frank Rosbund beglückwünschte die Jubiläumsschule zu dem vorbildlichen Schritt: "Diese Kinder waren oft lange auf der Flucht. Sie sind froh, nun in der Schule zu sein. Sie sind lernbegierig und bringen frischen Schwung ins Schulleben." Stadtweit sollen bis Mitte November 44 Vorbereitungsklassen mit bis zu 20 Kindern je Klasse geschaffen werden.

Es waren die Kinder, die dem bunten Festakt frischen Charme verliehen. Der Schulchor sang afrikanische Lieder, die Cajon-Gruppe der Klasse 6 c trommelte flotte Rhythmen und Schülerinnen des achten und neunten Jahrgangs tanzten, beispielsweise eine Zeitreise der Schutzpatronin Hedwig vom Mittelalter in die Moderne, bei der sie staunend Handy und Tablet begegnet. "Die heilige Hedwig ist total aktuell und ein gutes Vorbild, weil sie armen Menschen geholfen hat", erläuterten Celine Willems und Nidal Mouatadil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort