Auerberger spenden für Stadtteil-Wahrzeichen Ein neues Kreuz für das Heiligenhäuschen

AUERBERG · Das neue Kreuz strahlt seit Mitte letzten Jahres auf dem Heiligenhäuschen nahe Auerberg. Auch neue Bänke wollte der Ortsausschuss (OA), der das 1953 errichtete Kapellchen im Logo hat, später einmal aufstellen.

 Das neue Kreuz auf dem Auerberger Heiligenhäuschen wurde gespendet. Und es blieb noch Geld für zwei neue Sitzbänke.

Das neue Kreuz auf dem Auerberger Heiligenhäuschen wurde gespendet. Und es blieb noch Geld für zwei neue Sitzbänke.

Foto: Stefan Knoop

Dass beide Wünsche noch 2014 verwirklicht werden konnten, damit hatte der Vorsitzende Norbert Neu nicht gerechnet. Möglich wurde es, weil Stadtteilbewohner zusammengearbeitet haben.

"Anfang diesen Jahres teilte uns unser Kassierer mit, dass der Ortsausschuss Auerberg etwas Geld übrig hat", berichtet der Vorsitzende Norbert Neu. Man beschloss, davon ein neues Kreuz für das Haus anfertigen zu lassen (der GA berichtete). Das alte war gestohlen worden. Die Kunstschmiede Karl König stellte das neue Kreuz her. Seine Arbeit wollte König laut Neu als Spende für die Auerberger Bürger verstanden wissen. Der OA hatte also immer noch Geld übrig. Man beschloss, neben der Kapelle eine Sitzbank aufzustellen. Die beiden alten Bänke waren vor einiger Zeit mutwillig zerstört und daraufhin abmontiert worden.

Der Bauunternehmer Sascha Kuhl aus Auerberg stellte die Steinbank nach historischem Vorbild her, berechnete aber nur die Materialkosten. Dadurch war immer noch Geld übrig, von dem der Ortsausschuss noch eine zweite Bank errichten lassen konnte. Seit Dezember ist das Ensemble nun komplett und erfreut sich laut Neu bereits großer Beliebtheit. Er dankt den Auerbergern für ihre enorme Hilfsbereitschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort