Linie 607 Wieder Testfahrten mit Elektrobus

BONN · Abgasfrei und energieeffizient durch Bonn fahren: Seit vergangenem Jahr testen die Stadtwerke verschiedene Modelle einiger Hersteller, um einen E-Bus zu finden, der sich nicht nur wirtschaftlich lohnt, sondern auch ausreichend Platz bietet und die nötigen Leistungen erbringen kann.

 Mit dem "Sileo" unterwegs auf der Linie 607 ist SWB-Busfahrer Peter Salamon Carion (von links), hier mit Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining und Projektleiterin Barbara Nick.

Mit dem "Sileo" unterwegs auf der Linie 607 ist SWB-Busfahrer Peter Salamon Carion (von links), hier mit Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining und Projektleiterin Barbara Nick.

Foto: Horst Müller

"Der Bus muss am Ende mindestens 350 Kilometer ohne Aufladen fahren und genügend Fahrgäste transportieren können", sagt SWB-Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining, So hatte ein erstes Modell die Batterien im Fahrgastraum und bot nicht genügend Platz, ein zweites überzeugte nicht in der Verarbeitung.

Möglich könnte die Umstellung auf "E-Mobility" mit dem rund zehn Meter langen Modell von Bozankaya werden. Der in Salzgitter gebaute "Sileo" ist noch bis Mittwoch tagsüber auf der Linie 607 vom Malteser Krankenhaus über den Hauptbahnhof bis Ramersdorf und zurück unterwegs.

"Der Bus ist wirklich sehr leise, das gefällt mir", beschreibt Fahrgast Daniel Eeten seine Fahrt auf der Linie 607. Auf Displays im Innenraum können Fahrgäste Geschwindigkeit, Energieverbrauch und die Energierückgewinnung durch das Bremsen ablesen. Am Wochenende testen die Stadtwerke den Bus mit Sandsäcken beladen unter Volllast. Dabei galt es herauszufinden, ob der "Sileo" etwa eine Berganfahrt schafft.

Reining plant, die komplette Flotte auf E-Betrieb umzustellen. "Grundsätzlich ist unser Liniennetz für die vollständige Umstellung auf E-Busse geeignet", sagt SWB-Projektleiterin Barbara Nick. Bevor diese Pläne aber konkret werden, müssen Anschaffungs- und Betriebskosten gegeneinander aufgerechnet werden. "Das wird ein enges Rennen", sagt Reining. "Wir geben sieben Millionen Euro für Diesel aus.

Der Ökostrom würde nur die Hälfte kosten, und aus unserem Unternehmen kommen." Man habe sich außerdem für einige Förderprojekte beworben, unter anderem das "ZeEUS"-Programm der EU. Noch im November testen die SWB ein Modell des Herstellers eBUS aus Polen und im Dezember dann den 12 Meter langen Bus von Bozankaya, die Firmensitze in Deutschland und der Türkei hat. pka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort