Behinderungen auf der B9 Wieder Krater in der Adenauerallee

Bonn · Ein plötzlicher Straßeneinbruch in der Adenauerallee, etwa auf Höhe der Kinderklinik, behindert seit Dienstag den Verkehr. Das Bonner Tiefbauamt hat die Stelle sofort abgesperrt. Wie lange die Reparaturarbeiten dauern, konnte die Stadt bislang noch nicht sagen.

 An der Adenauerallee ist am Dienstag die Straße eingebrochen.

An der Adenauerallee ist am Dienstag die Straße eingebrochen.

Foto: Nicolas Ottersbach

Auch die Ursache sei bislang ungeklärt, hieß es. Vor genau zwei Jahren gab es in diesem Bereich, etwa in Höhe der Raiffeisenstraße, schon einmal vier Absackungen. Damals waren beschädigte Sinkkastenleitungen Schuld an den Löchern in der Fahrbahn. Wenn es regnet, fließt das Wasser im Rinnstein die Straße entlang in den Sinkkasten und von dort in den Kanal. Diese können schon mal bei starkem Regen unterspült werden, wenn sie lecken.

Hier war es wohl so, dass der Boden absackte, weil die Holzverkleidungen in Baugruben 30 Jahre nach dem Erstellen von Neubauten verfault waren. Die häufigste Ursache aber ist wohl die Ausspülung, wenn ein Kanal undicht ist oder eine Wasserleitung tröpfelt. Dieser Prozess kann sich über viele Jahre hinziehen, bis sich urplötzlich die Erde auftut.

Auch wenn solche Ausbesserungsarbeiten für die Tiefbauer Routine sind, muss erst einmal festgestellt werden, was die Ursache ist. Außerdem, so das Presseamt weiter, hängt die Dauer der Bauarbeiten von der Größe des Einbruchs unter der Straßenoberfläche ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort