Pilotprojekt in Bonn "Wegweiser" für Islamisten-Aussteiger gesucht

BONN · Das vom NRW-Innenministerium initiierte Projekt "Wegweiser", ein Aussteiger- und Präventionsprogramm für radikale Islamisten, deren Angehörige und Freunde, geht in drei Städten an den Start, darunter auch in Bonn.

Der "Wegweiser" "ist der erste Ansprechpartner vor Ort, er soll die Hilfesuchenden oder deren Angehörige betreuen, die Probleme analysieren und feststellen, welche örtlichen Partner Hilfestellungen bieten können", erklärt ein Sprecher des NRW-Innenministeriums den Grundgedanken des Programms. Das könnten Schulen oder das Sozialamt, das Jugendamt oder auch der Imam der zuständigen muslimischen Gemeinde sein.

Wer "Wegweiser" wird, steht noch nicht fest. Klar ist allerdings, dass das Programm nicht bei der Polizei, sondern bei der Stadt Bonn angesiedelt sein wird. "Die Stadt sucht den Wegweiser", sagt der Sprecher. Die Finanzierung übernehme das Innenministerium. Für die drei Pilotprojekte seien 2013 rund 300.000 Euro in den Haushalt eingestellt worden. Später soll der "Wegweiser" auch in anderen Städten installiert werden. Zunächst aber gelte es, in Bonn, Bochum und Düsseldorf Erfahrungen zu sammeln, auf bestehende Netzwerke zurückzugreifen und das Programm von innen wachsen zu lassen, so der Sprecher.

"Wir begrüßen das Projekt", sagte eine Stadtsprecherin. Da man in der Abstimmung sei, könne man noch keine weiteren Angaben machen. In der Bonner Polizeibehörde steht man dem Präventionsprogramm positiv gegenüber. Es schaffe verbesserte Hilfsangebote für Betroffene und biete die Chance, die Radikalisierung junger Menschen zu verhindern oder zu stoppen.

Die Polizei werde das Konzept unterstützen. Darüber hinaus setze man weiter auf Dialog und Netzwerkaktivitäten mit islamischen Gemeinden und Institutionen. "Wir sehen die Auswahl der Stadt Bonn für das Präventionsprogramm als Anerkennung für geleistete Netzwerkarbeit und Ansporn für unsere weiteren Präventionsbemühungen", so die stellvertretende Behördenleiterin Gerlinde Hewer-Brösch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort