Geschäftsführer gesucht Viele Bewerber für SWB-Spitzenjob

BONN · Mehrere Dutzend Bewerbungen sind laut Klaus-Peter Gilles für den Geschäftsführerposten der Stadtwerke Bonn (SWB) eingegangen. Der Bewerbungsschluss war Ende Januar.

Ein Personalberater sichte derzeit die Bewerbungsunterlagen, und im Laufe der nächsten Woche sollen erste Vorschläge auf dem Tisch liegen, sagte der Vorsitzende des SWB-Aufsichtsrats.

Gilles, der auch CDU-Fraktionschef ist, hält den Zeitplan nach wie vor für realistisch, den neuen SWB-Geschäftsführer Ende März durch den Aufsichtsrat bestellen zu lassen. Wann die neue Führungskraft ihren Dienst antreten kann, sei noch nicht klar. Das hänge von den Konditionen des bisherigen Arbeitgebers ab.

Wie der GA berichtete, hatte es um diese Stellenausschreibung im Vorfeld eine heftige Auseinandersetzung vor allem zwischen der schwarz-grünen Ratsmehrheit und Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch (SPD) sowie dessen Parteifreund und Aufsichtsratsmitglied Werner Esser gegeben. Nimptsch und Esser wollten an Heinz Jürgen Reining als Geschäftsführer festhalten. Dessen Vertrag läuft Ende Mai aus, ebenso die Verträge seiner Mitgeschäftsführer Marc Westphal und Frank Preißmann.

Der Kompromiss, auf den man sich letztlich einigte, sieht vor, dass Reining noch bis Ende 2015 Geschäftsführer bleibt. Anschließend wird er wie bisher auch die SWB-Tochter Bus und Bahn führen. Arbeitsdirektor Marc Westphal bleibt weiterhin im Amt. Für Frank Preißmann endet zum 31. Mai die Karriere bei den SWB. Infolge des Streits hatte die Ratsmehrheit Esser als Konzern-Aufsichtsratsmitglied abberufen und an seiner Stelle Bernhard Wimmer (Bürger Bund Bonn) in den Aufsichtsrat berufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort