Ermittlungen zu Beuel und Südstadt Ursache für Brände weiter unklar

BONN · Noch immer ist die Ursache für den Brand im Hochhaus an der Beueler Rhenusallee unklar. Wahrscheinlich ist das Feuer am vergangenen Sonntag im Wohnzimmer der im elften Stock ausgebrannten Wohnung ausgebrochen.

Das teilte Monika Volkhausen, Sprecherin der Bonner Staatsanwaltschaft, als vorläufiges Ergebnis mit. Die Ermittlungen würden noch andauern.

Hausbewohner hätten berichtet, dass die Mieterin sich selbst vor den Flammen gerettet, noch bei Nachbarn geklingelt und sie so gewarnt habe, sagte Detlef Eckert von der Vereinigten Bonner Wohnungsbau AG (Vebowag), der das Haus gehört. Wie berichtet, ist bei dem Brand das komplette Dach zerstört worden, der Schaden liegt bei geschätzten 500 000 Euro.

Vor allem sei noch nicht ganz abzusehen, was das Löschwasser für Schäden, etwa im Erdgeschoss, verursacht habe. Heute werde ein Spezialkran erwartet, damit mit den Aufräum- und Abrissarbeiten am Dach begonnen werden könne. Weil noch Elektroteile fehlten, ist auch der Aufzug noch nicht repariert, er soll morgen wieder laufen.

Die Vebowag rüstet derzeit ihre 6204 Mietwohnungen mit Rauchmeldern aus, was per Gesetz bis spätestens Ende 2016 erfolgt sein muss. An der Rhenusallee war das noch nicht geschehen, hätte laut Eckert aber ab dem 18. August passieren sollen.

Auch nach dem Brand im Obergeschoss eines Hauses an der Kurfürstenstraße in der Südstadt, bei dem ein 46-Jähriger an einer Rauchvergiftung starb, ist ein Gutachter beauftragt worden, so Volkhausen. Hier gebe es ebenfalls noch kein Ergebnis, warum das Feuer ausgebrochen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort