Ermittlungen gegen 32-Jährige Totes Baby in Bonner Wohnung entdeckt

BONN · Polizei findet in Siegen und Bonn zwei tote Säuglinge. Die Mutter soll in beiden Fällen eine 32-Jährige mit Wohnsitz in der Nordstadt sein.

Fassungslosigkeit herrschte am Montagabend bei Nachbarn und Mitbewohnern des gepflegten Mehrfamilienhauses im Bonner Norden: In einer Wohnung im Erdgeschoss hatte die Polizei am Sonntag in einem Tiefkühlfach einen toten Säugling entdeckt.

Nach GA-Informationen wohnte dort eine 32-jährige Frau mit ihrem 36 Jahre alten Lebensgefährten. Die 32-Jährige ist nach Polizeiangaben die Kindsmutter.

Zuvor waren die Ermittler bereits in einer Wohnung in Siegen auf ein totes Baby der Frau gestoßen, das ebenfalls in einem Tiefkühlfach gelegen haben soll. Wie die Staatsanwaltschaft Siegen, die Kreispolizei Siegen-Wittgenstein und die Bonner Polizei erst jetzt gemeinsam mitteilten, ermitteln eigens eingerichtete Mordkommissionen in Hagen und Bonn im Zusammenhang mit den beiden gefundenen Babyleichen.

"Ich bin geschockt, mit so etwas habe ich nicht gerechnet", sagte eine 31-jährige Frau, die in einem Haus neben dem Mehrfamilienhaus wohnt. Seit fünf Jahren lebe man völlig unauffällig nebeneinander, große Kontakte gab es nicht. "Die Frau war aber irgendwie komisch und hat nie gegrüßt", so die 31-Jährige.

Vor zwei bis drei Wochen sei ihr aufgefallen war, dass die schlanke Frau ein Bäuchlein bekommen hatte. "Ich dachte, die wäre schwanger", so die Nachbarin. Kinder des Paares waren ihr bis dahin ebenso wenig aufgefallen wie einem 27 Jahre alten Bewohner des Mehrfamilienhauses: "Ich wohne aber auch erst drei Monate hier und habe die beiden nur ein paar Mal gesehen."

Es war die Mutter der Tatverdächtigen, die am Sonntagmorgen in ihrer Siegener Wohnung den ersten toten Säugling fand und die Polizei informierte. Ihre Tochter lebte nach GA-Informationen seit einigen Monaten bei ihr.

Wie der GA weiter erfuhr, stammt die 32-Jährige aus geordneten Mittelklasse-Verhältnissen, vor einigen Monaten zog sie von Bonn wieder zu ihrer Mutter.

Der in Bonn gefundene Säugling soll das erste Kind gewesen sein, das die Frau versteckt hat. Ob das Kind eines natürlichen Todes starb oder getötet wurde, soll am Dienstag eine Obduktion klären. Für die Ermittler stellt sich zudem die Frage, ob der Lebensgefährte der 32-Jährigen etwas von den Kindern gewusst hat.

Vom Ergebnis der Obduktion hängt auch ab, ob der Fall weiter von der Staatsanwaltschaft in Siegen bearbeitet oder an die Bonner Kollegen abgegeben wird. Das dürfte dann der Fall sein, wenn sich herausstellen sollte, dass Bonn der Haupttatort ist. Am Montag wurde die 32-Jährige dem Haftrichter in Siegen vorgeführt, der am Montagabend Haftbefehl erließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort