1975 Trauer um Geschichtsforscher Josef Dietz Topograf der Heimat

BONN · Wenn Josef Dietz noch lebte, wäre er fleißiger Autor dieser Seite. Doch der Heimat- und Geschichtsforscher starb schon vor 40 Jahren, in der Nacht zum 11. Mai 1975, im Alter von 82 Jahren.

 Heimatforscher Josef Dietz.

Heimatforscher Josef Dietz.

Foto: ga

Der Lehrer und Rektor schrieb über Bonn: Sein größtes und wohl wichtigstes Werk war die "Topographie der Stadt Bonn vom Mittelalter bis zum Ende der kurfürstlichen Zeit" mit mehr als 800 Seiten. Er veröffentlichte zahllose Aufsätze zur Geschichte und Volkskunde. Zu seinen populären Büchern gehören: "Aus der Sagenwelt des Bonner Landes", "Merkzeichen an Straßen und Häusern" und "Bonner Bilderbogen".

Dietz war angesehener Mitarbeiter von rheinischen historischen und volkstümlichen Zeitschriften und engagierte sich im Bonner Heimat- und Geschichtsverein: Seit 1936 war er im Vorstand engagiert, seit 1944 als Schriftführer und seit 1961 als Ehrenmitglied. 1963 erhielt er das Bundesverdienstkreuz, 1968 trug er sich ins Goldene Buch der Stadt Bonn ein. Zu seinem 80. Geburtstag erschien eine Festschrift, die auf 39 Seiten die Fülle seiner Veröffentlichungen aufführte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort