"LiZ-Kampagne" Tanzdemo gegen Leerstand

BONN · "Leerstand. Wohlstand. Aufstand. Bonn" stand am Samstag auf einem Plakat, in Anlehnung an die Logos der Stadtverwaltung. Die "LiZ-Kampagne" demonstrierte für mehr Freiräume und gegen Leerstand in der Stadt.

 Die Demonstranten versammeln sich am Alten Rathaus.

Die Demonstranten versammeln sich am Alten Rathaus.

Foto: GA

Eines der anderen Transparente, die bei der Abschlusskundgebung vor dem Alten Rathaus zu sehen waren, hing vor drei Wochen an einem Unigebäude an der Meckenheimer Allee, das LiZ-Aktivisten eine Nacht lang besetzt hatten.

Die Demonstranten fordern einen Raum, "wo sich verschiedene, nicht profitorientierte Projekte sammeln und ihre Ideen umsetzen können". Diese Ideen reichen von Partys über Politik bis zum selbst verwalteten Kino. Nach Angaben der Veranstalter haben sich rund 150 Personen an der Demonstration beteiligt.

Die Route führte auch an leerstehenden Häusern vorbei. LiZ kündigt einen "spannenden Frühling" an und durch die Blume auch weitere Hausbesetzungen: "Wir sehen uns weiterhin auf den Straßen und in den Häusern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort