Nordbrücke Stau nach Auffahrunfall

BONN · Ein Auffahrunfall blockierte gestern Mittag die Nordbrücke in Fahrtrichtung Beuel. Kurz hinter der Abfahrt Auerberg, dort wird der aus Richtung Meckenheim kommende Verkehr wegen der Sanierungsarbeiten einspurig auf die Nordseite der Brücke gelenkt, hatte ein LKW ein Auto touchiert.

Schnell bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. Denn niemand kam rechts oder links auf der einspurigen, schmalen Fahrbahn vorbei.

Was passiert, wenn ein Fahrzeug an einer solchen Engstelle liegen bleibt, erklärte die Kölner Autobahnpolizei. So könnte der Abschlepper über den Verkehr der anderen Fahrbahnseite an das havarierte Auto heranfahren und es über die Leitplanke heben. Möglich wäre es auch, auf der ohnehin blockierten Spur von der anderen Seite heranzufahren. "Das sind immer Einzelfallentscheidungen, die wir dann treffen."

Wie die Bonner Rettungsleitstelle berichtete, habe es schon mehrere Fälle gegeben, in denen Fahrzeuge auf der Nordbrücke liegen geblieben und dann in die Rettungsgasse ausgewichen waren. Das sei zulässig, allerdings sollte sofort die Polizei gerufen werden. Steht das Pannenfahrzeug auf der Fahrbahn, suche sich der stauende Verkehr früher oder später den Weg über die Rettungsgasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort