Marktgarage Stahlgerüst für Aufzug montiert

BONN · Das stählerne Aufzugsgerüst für die Marktgarage ist auf einen Betonsockel gesetzt worden. Bis zum Herbst dieses Jahres wird die Marktgarage mit einem barrierefreien Zugang ausgestattet. Jetzt ist das Aufzugsgerüst angeliefert worden.

 Das Stahlgerüst wird montiert: Der Aufzugschacht geht elf Meter tief bis auf die dritte Ebene der Marktgarage.

Das Stahlgerüst wird montiert: Der Aufzugschacht geht elf Meter tief bis auf die dritte Ebene der Marktgarage.

Foto: FOTO: MAGUNIA/SWB

Der neue Aufzug entsteht an dem Treppenzugang nahe der Wenzelgasse. Die Marktgarage, die sich im Eigentum der Stadtwerke Bonn befindet, wird von der Bonner City Parkraum GmbH (BCP) betrieben. Rund 300 Stellplätze stehen Autofahrern dort zur Verfügung. In den neuen barrierefreien Zugang der Tiefgarage investieren BCP, die Stadtwerke und die Parkgemeinschaft rund 260 000 Euro. "Die Arbeiten laufen bislang völlig nach Terminplan", sagt Heinz Menden, der für die Bauarbeiten zuständige Fachbereichsleiter bei den Stadtwerken. Ende Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Das Stahlgerüst ist auf den Betonsockel gesetzt worden, der neben der Treppe zur Tiefgarage erstellt worden ist. Der Aufzugsschacht geht elf Meter tief bis auf die dritte Ebene. Auf allen drei Ebenen werden Schleusen zwischen Aufzug und der Parkfläche gemauert, um den Brandschutz weiter zu optimieren. Der Aufzugseingang auf dem Marktplatz wird komplett verglast. Dort wird ein Rollstuhlfahrer mit Begleitperson Platz finden können.

"Die Marktgarage als eine der zentralen und häufig frequentierten Tiefgaragen wird jetzt behindertengerecht nutzbar", sagte BCP-Geschäftsführer Reiner Löffel. "Wir nehmen Behindertenfreundlichkeit ernst und freuen uns, ab Herbst diesen barrierefreien Zugang zur Marktgarage anbieten zu können, so dass sie auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort