Wirtschaft in NRW Stadtverwaltung: Bonn belegt Spitzenplatz

BONN · Zum dritten Mal in Folge war Bonn im Jahr 2013 die NRW-Stadt mit der größten Wirtschaftskraft. Das geht aus dem Wirtschaftsbericht der Stadtverwaltung hervor, den Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch gemeinsam mit Wirtschaftsfördererin Victoria Appelbe vorstellte.

Bonn habe rund 3,3 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt des Bundeslandes beigesteuert: Mit 83 394 Euro je Erwerbstätigem habe die Stadt erneut den Spitzenplatz in NRW belegt. Dazu dürften vor allem die Dax-Konzerne Post und Telekom beigetragen haben.

Auch an weiteren Kennzahlen machte Nimptsch fest, dass Bonn eine florierende, wachsende Stadt ist: Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs stieg um rund 1900 auf 160 336 (Juni 2013) - ein Plus von 1,2 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Einwohnerzahl wuchs um 1418 Personen auf insgesamt 311 287 (0,5 Prozent).

Stark im Aufwind auch die Hotelerie: Die Übernachtungen stiegen um 6,2 Prozent auf rund 1,4 Millionen an. Als Herausforderungen für die Zukunft nannte Nimptsch unter anderem die Konsolidierung des städtischen Haushalts. Mehr zum Wirtschaftsbericht in der morgigen Ausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort